Wenn jemand *die Ruhe selbst ist* ...überträgt sich das positiv auf euch oder regt euch so jemand auf, weil er *langsam* ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wohl als auch.

Ich selbst bin eine SEHR ungeduldige Person.

Auf der einen Seite würde so ein Gegenpart mir im Moment gut tun und mir runterbringen.

In anderen Situationen würde mir der Kragen platzen, wenn derjenige die Ruhe selbst ist und nicht zu Potte kommt.

Hängt also wohl immer von der jeweiligen Situation ab :)

Es färbt eher auf mich ab. Ich bin selber derjenige, der in einer hektischen Situation versucht "die Ruhe selbst" zu sein. Es wäre schön, da eher Unterstützung bei zu kriegen, statt den Stress/Frust der anderen abzukriegen. Abgesehen davon ist man ruhig meistens schneller als andere, die das gleiche hektisch machen. Das einfachste Beispiel dafür ist ein Anschnallgurt. Wie heißt es so schön: "In der Ruhe liegt die Kraft".

Das kommt ganz stark auf die Situation an.

"Die Ruhe selbst" kann schon ein Euphemismus für zu langsam, zu langweilig, zu leise, zu phlegmatisch sein. Das alles empfinde ich als negativ.

"Die Ruhe selbst" kann aber im positiven Sinne auch bedeuten, dass jemand souverän, abgeklärt, innerlich ausgeglichen ist.

Bei Streitereien zum Beispiel empfinde ich zu viel Ruhe als sehr nervig. Das wirkt schnell, als ob es einem egal ist, nicht wirklich nahe geht oder man weit über dem anderen stände. Zu viel Ruhe in solchen Situationen stachelt ganz viele enorm auf und macht sie eher wütender.

Beim gemeinsamen Arbeiten empfinde ich "Ruhe" nur dann als positiv, wenn der andere trotzdem zügig und abgemessen flott arbeitet, nur eben mit Bedacht und Sorgfalt. Sehr oft meint man aber mit Ruhe dann eher, dass jemand zu langsam arbeitet und andere für ihn mitarbeiten müssen oder er nicht genug schafft.

Beim Warten auf wichtige Dinge ist eine gewisse Ruhe und Gelassenheit schön, solange sie nicht in "egal" ausartet oder so wirkt. Man darf und sollte schon in angemessenem Maße auch gespannt und hippelig sein, wenn es eben zur Wichtigkeit der Lage passt.

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Gut durchdacht alles, habe etwas mitgenommen.....und ja, Gelassenheit darf nicht zu Gleichgültigkeit werden.

Es kommt drauf an wie der Ausdruck verwendet wird, da er sowohl negativ als auch positiv verwendet werden kann.