Kann mir jemand helfen?

Ach so und neben schulischen Aktivitäten brauche ich für alltägliche Dinge auch unglaublich lange.

7 Antworten

Hallo,

Es kann hilfreich sein die Hausaufgaben oder weiteren Aktivitäten mit einem Freund(in) oder Freunden zu machen, der/die schneller ist/sind. Dann lernt man im Prozess und übt auch, wie es schneller geht.

Sonst kannst du dir auch für bestimmte Aktivitäten ein Zeitplan machen und es soll gar nicht detailliert sein. Z.B. morgen Hausaufgabe zwischen 20.00-21.00 Uhr und danach eine Episode von der Serie, die du magst usw.

Shadowmaster75
Beitragsersteller

Habe heute mit Pomodoro gearbeitet. Habe trotzdem 4h gebraucht. Ich meine nur wenn ich diese Geschwindigkeiten halte schaffe ich gerade mal eine Hausfgaben wenn ich auf Durchhaltevermögen setze. In 4h hätten andere wohl so 4 Hausfgaben gemacht und ich habe nicht mal eine beendet.:(

Zpltd  24.05.2023, 00:14

Bist du auch so langsam wenn du z.B dein Zimmer aufräumst? Oder sich vorbereitest um rauszugehen?

Du kannst auch mal den anderen fragen, wie lange die für diese Aufgabe gebraucht haben. Ich hatte in der Schule ähnliche Probleme und hatte eine Freundin, die viel schneller war. Es hatte mir erleichtert, Sachen mit ihr zu erledigen.

Es kann auch sinnvoll sein, Lese-Rechtsschreibschwäche auszuschließen.

Zunächst einmal solltest du schauen, welcher Teil genau so viel Zeit benötigt.

Sind es Verständnisprobleme und du brauchst einfach lange, um die Aufgabe zu erfassen und zu bearbeiten?

Wenn du zum Beispiel eine solche Analyse schreibst, wie gehst du da ran?

Schreibst du Satz für Satz und machst zwischen jedem Satz eine Pause, um zu überlegen, wie du weiterschreibst? Machst du dir vorher Gedanken darüber, was du schreiben möchtest, strukturierst das durch und setzt es dann um?

Ohne deine Arbeitsweise zu kennen und zu wissen, welche Schritte die Probleme verursachen, wird dir auch keiner hilfreiche Ratschläge geben können.

Shadowmaster75
Beitragsersteller

Ich habe Verständnis Probleme aber dennoch brauch ich viel zu lange um überhaupt etwas zu schreiben. Ich habe mir erstmal eine Liste an Strichpunkten gemacht worum es bei dem Textauszug geht. Dennoch bin ich erstens damit nicht fertig geworden und bin nicht mal bis zur sprachlichen Form gekommen

S1lentium  24.05.2023, 00:25
@Shadowmaster75

Das sind dann aber schon erhebliche Verständnisprobleme, wenn alleine eine unvollständige Liste mit Stichpunkten über den Inhalt eines Textes 4 Stunden Zeit beansprucht.

Ohne die weiteren Details zu kennen wäre das für mich der Punkt, an dem ich zumindest mal überprüfen würde, ob vielleicht nicht einfach das Unterrichtsniveau zu hoch ist.

Übung macht den Meister.

Trainiere möglichst oft, dann wirst du schneller und sicherer.

Shadowmaster75
Beitragsersteller

Ja aber bis dahin ist schon der Tag zu Ende. Ich weiß da sich Übung brauche. Aber wenn ich mit meiner Geschwindigkeit die Leistung die Leistung eines nicht mal durchschnittlichen Schülers schaffe mit der Zeit und Aufwand wie soll ich denn überhaupt irgendwas hinkriegen

Shadowmaster75
Beitragsersteller

Wie trainiere ich denn so etwas wenn die Zeit die ich habe nicht mal ausreicht

Kennen Sie das Gefühl, auf dem Schlauch zu stehen, und fühlen sich dabei jedes Mal unwohl? Dann sollten Sie lernen, schneller zu denken. Das schaffen Sie mit einfachen Übungen.

https://www.helpster.de/schneller-denken-so-gelingt-s_134442

Schnell denkenDiese 10 Gewohnheiten helfen dir dabei, doppelt so schnell zu lernen wie bisher

https://www.studienscheiss.de/gewohnheiten-schneller-lernen/

Du musst an deine Aufgaben auch lockerer rangehen und dir vorher nicht schon einreden, wie langsam du bist.

Mal zum Arzt gehen. Probleme schildern. Vielleicht steckt eine Krankheit dahinter