Wenn Jehova nur eine der bekannten Lesearten darstellt, erhört Gott trotzdem die Gebete, obwohl es nicht sein richtiger Name ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn man die Bibel gut kenn, dann laufen die JZ schnell davon.

Sie sind nämlich gut geschult in den paar Dingen, wo die kath- Kirche daneben liegt.

Wenn man ihnen ihre Bibelfälschungen in de NWÜ zeigt, laufen sie schnell weg.

MarciMarc1978  30.06.2024, 08:56

Das ist zwar Wunschdenken von vielen, aber aus Erfahrung kann ich sagen das dem nicht so ist.

MarciMarc1978  30.06.2024, 13:34
@Bast4321

Das mag vielleicht in den 80er so gewesen sein. Heute nutzen sie viele Übersetzungen. Daher würde mich es wundern, wenn sie weglaufen würden, nur weil man eine andere Übersetzung denen zeigt, die sie selbst sogar nutzen

Vielleicht mag es auch an der Intention liegen, warum sie auf einmal nicht mehr mit jemanden reden.

Ich will nicht abstreiten das es auch solche wie es oben beschrieben steht gibt. Allerdings habe ich viele Kennengelernt die sich sehr gut in der Bibel auskennen und denen man nicht so einfach was vormachen kann.

Ich bewundere Leute, die ein tiefes Verständnis der Bibel haben. Dabei ist es egal ob Katholisch, Evangelisch oder Zeuge Jehovas. Nur gegenseitig ausspielen, weil man der Meinung ist, das bessere Verständnis zu haben und zu zeigen wie falsch andere liegen, ist meines Erachtens falsch.

Bast4321
Beitragsersteller
@MarciMarc1978

Es geht um die Verfälschungen in der NW Übersetzung und nicht in der Frage ob man andere Übersetzungen verwendet.

Wenn man merkt das es keine Grundlage gibt zur Organisation der Jehovas Zeugen, dann hören die Gespräche meistens auf.

Die Wachtturmgesellschaft vorverurteilt andere Sichtweisen. Egal wie tolerant wir beide sind.

HansChristian77  30.06.2024, 23:28
@MarciMarc1978

Selbst in ihrer angepassten NWÜ kann man den Zeugen Jehovas im Zusammenhang von Apg 2.21, Apg 4.10+12 und Apg 16.31 zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich Jesus Christus, der Herr. Der größte Namen, über allen Namen, ist Jesus Christus (Phil 2.9 und Eph 1.21).

Auch die, alles entscheidende Frage, Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?, wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Apg 16.30 Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.

Römer 10.9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Der HERR, nicht das Kunstwort Jehova ist unser Gott und sein Name ist JESUS! Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, Jesus Christus als ihren Herrn zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Das ist nur ein Beispiel, von denen ich viele aufzählen könnte, wovor Zeugen Jehovas davonlaufen,

MarciMarc1978  01.07.2024, 08:06
@HansChristian77
zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich Jesus Christus, der Herr. Der größte Namen, über allen Namen, ist Jesus Christus (Phil 2.9 und

Das streiten sie ja noch nicht einmal ab. Genauso wenig den Rest.

Der HERR, nicht das Kunstwort Jehova ist unser Gott und sein Name ist JESUS! Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, Jesus Christus als ihren Herrn zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Selbst da sind wir uns sogar uneinig. Gott ist für mich JHWH und nicht Jesus (mag daran liegen das ich auch nicht an die Drei Einigkeit glaube)

Was den Namen angeht ist sowohl Jehova als auch Jahweh ein Kunstwort, da wir gar nicht wissen wie er Richtig lautet.

Auch die, alles entscheidende Frage, Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?, wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Sie leben Jakobus 2:14 neue evangelische Übersetzung

Was nützt es denn, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, aber keine Werke aufzuweisen hat? Kann solcher Glaube ihn etwa retten?

Und verbinden das mit mit Jesus Auftrag Matthäus 28:19

Ihnen ist auch bekannt das sie ihre Rettung nicht erkaufen können, indem sie predigen gehen.

Das ist nur ein Beispiel, von denen ich viele aufzählen könnte, wovor Zeugen Jehovas davonlaufen,

Das sind ihre Inhalte, warum sollten die davon weglaufen, statt zu erklären?

HansChristian77  01.07.2024, 09:43
@MarciMarc1978

Die toten Werke der Zeugen Jehovas werden sie nicht retten.

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Nur eine Neue Schöpfung, 2.Kor 5.17, die von Gott geboren ist, Joh 3.3, kann die Werke Gottes tun.

Sonst führen Blinde Blinde und am Ende fallen beide in die Grube

 Namen sind Schall und Rauch.

Alle, wirklich alle "Götter" die es bisher gab landeten da, wo sie hingehören:

Auf dem Schrottplatz der Zeit für menschengemachte Wesen.

Das wird also auch den Göttern passieren, die zur Zeit in sind, auch sie sind menschengemacht.

Trenne dich und lebe DEIN! Leben.

Du hast genau nur dieses und danach kommt nix, auch keine Hölle oder Superhölle

HansChristian77  02.07.2024, 14:04
 Namen sind Schall und Rauch.

das stimmt!

aber

Den Schöpfer des Himmels und der Erde so zu negieren wird sich einmal bitter rächen

Kann man mit Jehovas Zeugen gute Gespräche haben, wenn man selbst die Bibel gut kennt

Warum soll man mit Zeugen Jehovas keine guten Gespräche haben? Nur weil man Sachen anders sieht, bedeutet es nicht, dass man sich, deswegen streiten oder eine Diskusion anfangen muss.

Was deine Ausgangsfrage angeht: Wenn Jehova nur eine der bekannten Lesearten darstellt, erhört Gott trotzdem die Gebete, obwohl es nicht sein richtiger Name ist?

Ich denke schon das er die Gebete erhört, auch wenn es nicht sein Richtiger Name ist. FÜr mich macht es keinen Unterschied ob Jahwe, Jehova, Vater.

Wenn Jehova nur eine der bekannten Lesearten darstellt, erhört Gott trotzdem die Gebete, obwohl es nicht sein richtiger Name ist?

Wenn es um die Frage geht, an wen wir uns im Gebet wenden sollen, dann gibt es ein geradezu heilloses Durcheinander. Manche denken, es genügt, an Gott, den Vater, zu glauben und zu ihm zu beten. Aber lehrt das die Bibel? Einige Belegstellen geben uns Aufschluss in dieser Frage:

„Damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt (auch) den Vater nicht“ (Johannes 5,23).

„Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater“ (1. Johannes 2,23).

jetzt stellt sich natürlich die Frage. Inwieweit Zeugen Jehovas Jesus leugnen., bzw was Jesus für sie ist.

Erst aktuell hab ich im Kongressprogramm 2024 etwas gelesen, was mich echt erstaunt hat. Es geht um das Programm am Sonntag. In der Broschüre zum Kongress heißt es

VORTRAGSREIHE: Uns die zum Vorbild nehmen, die an die gute Botschaft glaubten

und dann folgt einer Aufzählung all derer, die sich ZJ zum Vorbild nehmen sollen--> Diese werden untereinander so wie folgt aufgelistet:

• Sacharja (Hebräer 12:5, 6)
• Elisabeth (1. Thessalonicher 5:11)
• Maria (Psalm 77:12)
• Joseph (Sprüche 1:5)
• Simeon und Anna (1. Chronika 16:34)
• Jesus (Johannes 8:31, 32)

Jesus ???? Jesus steht an LETZTER Stelle...sollte er nicht an ERSTER Stelle stehen???

Hat mich doch schon sehr verwundert, zeigt mit persönlich aber, welchen Stellenwert Jesus bei der WTG einnimmt.

Jesus ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen (1. Tim 2,5), und darum dürfen wir uns im Gebet an ihn wenden. In Johannes 5,22-23 finden wir eine weitere grundlegende Aussage zum Gebet zu Jesus:

„Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren". Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“

Durch unsere Gebete an den Vater und den Sohn werden beide geehrt. Gott hat sich so sehr an seinen Sohn gebunden, dass derjenige, der den Sohn weglässt, der hat mit all seinen Gebeten auch den Vater nicht geehrt. Wer aber den Sohn ehrt, der ehrt damit auch automatisch den Vater: „dass alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters“ (Phil 2,11). Der Vater anerkennt nur eine Verehrung, die zugleich auch seinem Sohn gilt, denn nur „wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater“ (1. Joh 2,23).

Bekennen nun ZJ den Sohn Jesus??

Wer war bzw ist Jesus für sie?? War er nur ein "Religionsgründer, oder ein vorbildlicher Mensch( siehe oben)?? War er nur das "MIttel" zum "Zweck" oder das alleinige Mittel, indem wir gerettet werden?? War er bzw ist von Ewigkeit her , war/ist er Wesensgleich mit dem Vater? Geht es auch ohne Jesus für ZJ??

Die Zeugen Jehovas richten ihre Gebete ausschließlich an Jehova; nie an Jesus.

Sie kennen den Retter nicht, weil sie ihn nicht anrufen (Röm 10,13) und dringen darum auch nicht zur Heilsgewissheit durch (1. Joh 5,13)

Ich frage mich, ob sie jemals Jesus persönlich gedankt haben was er für sie , jeden Einzelnen getan hat, oder ob sie Jehova danken, dass er ihn gesandt hat.... Ich denke wohl eher das Letztere, aber Jesus war es der all die Verspottung, die Folter, die Schmerzen, das Leid auf sich nahm, der in den Tod ging für jeden von uns! Haben sie sich je persönlich bei ihm bedankt, im Gebet???? Ist er ihr Mittler, der einzige Mittler, oder eher die Leitende Körperschaft, die zwischen Ihnen und Jesus vermittelt... und haben diese selbst eine persönliche Beziehung im Gebet zu Jesus, dass sie auf ihn hören können?? Ist er ihr Herr oder wohl eher die Leitende Körperschaft`?

Den Zeugen wird beigebracht, dass Christus niemand anderes als der Erzengel Michael ist. Aus ihrer Sicht bestätigt die Identifizierung von Christus als Michael ihren Glauben, dass Christus nicht Gott ist und weder die Autorität hat noch die gleichen Ehren verdient wie Gott.

Der Name Jehova ist eigentlich eine schlechte Transliteration des hebräischen Wortes Jahwe. Interessanter ist, dass, obwohl Jehovas Zeugen behaupten, Jehova sei Gottes Eigenname, wir diesen Bericht finden:

„ Da sprach Mose zu Gott: Wenn ich zu den Kindern Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie zu mir sagen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen sagen?“ Und Gott sprach zu Mose: ICH BIN, DER ICH BIN. Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: ICH BIN hat mich zu euch gesandt“ ( Exodus 3:13-14 ). Gott gibt hier an, dass sein Name "Ich bin“ (oder „heyah“ auf Hebräisch) ist   . Die Wahrheit ist, dass es nicht nur einen Namen für Gott gibt. Gott ist ein zu komplexes Wesen, als dass ein Name ihn angemessen beschreiben könnte.

Ob nun der Gott der WTG Jehova, ihre Gebete erhört, liegt wohl daran, ob sie ihn in Geist uns Wahtheit anbeten. Da sie einen anderen Jesus predigen, als die Bibel , scheint es mir eher unwahrscheinlich...sie predigen auch ein anderes Evangelium....

Am Ende wird Gott dies entscheiden, denn er sieht das Herz an!!

lg

gromio  05.07.2024, 10:25

Johannes 16, NW:
23 An dem Tag werdet ihr mir gar keine Frage mehr stellen. Eins steht fest: Wenn ihr den Vater um irgendetwas bittet,+ wird er es euch in meinem Namen geben.+ 24 Bis jetzt habt ihr noch um gar nichts in meinem Namen gebeten. Bittet und ihr werdet es bekommen, damit eure Freude vollkommen wird.

Sagen wir mal so:

ER kennt unsere Gedanken (Lk.11,17),

ohne dass wir Ihn ansprechen (Mt.9,4).

Woher ich das weiß:Recherche