"wenn" ist "würdelos" - warum ist das so?

3 Antworten

Es ist nur dann "falsch", solange es eine eindeutige Konj. II-Form des Verbs gibt.

Manchmal ist diese Form jedoch mit der des Präteritums identisch, und dann wird mit würde/würden umschrieben.

johy84
Beitragsersteller

aBER mit Präteriterum sind sie doch immer identisch? Wait, nee:) Man sagt ja nicht: Wenn Jörg mir half, sondern hülfe:)

latricolore, UserMod Light  19.12.2018, 14:31
@johy84

Wenn sich die Kinder über die Geschenke freuten, fände ich das toll.

---->

Wenn sich die Kinder über die Geschenke freuen würden, fände ich das toll.

Das ist eine Deutschlehrer-Spruch. Deutschleher sind gegen das "würde" im Konditionalsatz, weil sie - was historisch richtig ist - der Meinung sind, dass statt "würde" der Konjunktiv stehen müsste, z.B.: statt:

Wenn ich jetzt nach Hause gehen würde : Wenn ich jetzt nach Hause ginge.

johy84
Beitragsersteller

Das ist klar, aber warum?

johy84
Beitragsersteller
@johy84

Es gibt zum Beispiel auch den if clause type IV mit would im if Teil. Finde ich aber hässlich.

Bswss  19.12.2018, 13:47
@johy84

Eben weil Deutsch-Puristen das "würde" im Konditionalsatz für "würdelos" halten, für schlechres Deutsch.

johy84
Beitragsersteller
@Bswss

Dann gehöre ich auch zu solchen.

Ja, wofür haben wir denn den Konjunktiv!

johy84
Beitragsersteller

Schon richtig, aber warum wäre dieser und nur dieser korrekt?

adabei  19.12.2018, 16:26
@johy84

Falsch ist eine Formulierung mit 'würde' nicht. Es handelt sich allenfalls um eine stilistische Frage.