Wenn Intelligenz ungleich Wissen, aber auch ungleich Intellekt ist, wie definiert man die Begriffe dann auf einfache Art und Weise? ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus wikipedia:

Intelligenz ist die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit bei Menschen und zum Teil auch Tieren speziell im Problemlösen. Der Begriff umfasst die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems.

Jnnsznxx  07.07.2024, 16:04

Das definiert aber ja nur den Begriff "Intelligenz"

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

Intelligenz ist ein Konzept, das im Allgemeinen auf die Fähigkeit eines Individuums anspielt, neue Kenntnisse zu erlernen, zu verstehen und anzuwenden, Probleme zu lösen und sich an neue Situationen anzupassen.

Was ist Intellekt?

Der Intellekt bezieht sich eher auf das Verständnis, das Denken und die Fähigkeit eines Individuums, komplexe Ideen zu konzeptualisieren, kritisch zu denken und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Während Intelligenz oft als angeborene Fähigkeit betrachtet wird, wird Intellekt eher als erworben oder kultiviert gesehen und ist eng verbunden mit Bildung und Wissen.

Beide Begriffe sind eng verbunden mit dem allgemeinen "Wissen" , dass durch Intelligenz und Intellekt leichter erworben wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Bonzo240195
Beitragsersteller

Kompliziert, danke.

Wissen bedeutet im Grunde einfach nur, im Besitz von Informationen zu sein. Jemand, der besonders viel weiß, muss nicht zwangsläufig intelligent sein.

Intelligenz bezeichnet das geistige Potenzial, mittels dessen Informationen verarbeitet werden können. Jemand, der besonders intelligent ist, muss aber nicht zwangsläufig viel wissen.

Intellekt beschreibt sozusagen die Fähigkeit, vorhandene Informationen eigenständig zu reflektieren, einzuordnen, zu kombinieren und dies aktiv zu nutzen, um neues Wissen und neue Erkenntnisse zu erlangen. Jemand, der besonders intellektuell ist, vereint also gewissermaßen die Aspekte Intelligenz und Wissen.