Wenn im Wald ein Baum umfällt,und niemand da ist,um es zu hören,gibt es dann ein Geräusch?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage der Definition. Schall (im Sinne von Stoßwellen in der Luft) ist vorhanden. Aber ein Geräusch ist normalerweise etwas, das gehört wird. Von daher, nein.

Und bevor du fragst: Das Ei war zuerst da.

SaveSeeker
Beitragsersteller

Und warum war das Ei zuerst da? :)

MagicalMonday  12.08.2016, 17:58
@SaveSeeker

Weil das erste Huhn aus einem Ei geschlüpft ist, das von einem Vogel gelegt wurde, den du so gerade eben noch nicht als Huhn bezeichnen würdest.

EUWdoingmybest  12.08.2016, 18:00
@MagicalMonday

Und wie wird ein Ei im Körper des Vogel/Huhn gebildet? Erst der Embryo und dann die Schale drumherum oder andersherum?

Das Geräusch ist Information, und f.d. eine Fakultät  kann Information, genau wie Energie auch, noch nicht einmal vernichtet werden, was eigentlich impliziert, dass sie auch immer da war; und diese 'Liga' würde Ihre Frage mit JA beantworten, während für Andere (Fakultäten) Information einen 'Sender' UND 'Empfänger' braucht.

Diese Liga würde das Gegenteil behaupten, also Ihre Frage mit NEIN beantworten.

Habe mich mal Seitenweise mit Jemandem gestritten, weil ich, selbst unter der Voraussetzung, dass Information einen Empfänger braucht, um Information zu sein, ich felsenfest der Meinung war, dass Information zufällig entstehen kann ... bevor sie dann als Info Jemanden erreicht, aber war kein Konsens zu erzielen, obwohl ich meines Erachtens gut argumentierte  ;)

In der Quantenmechanik gibt es jedenfalls das Phänomen, dass Etwas erst in dem Moment, wo man es 'betrachtet'/anmisst, existent wird; und verblüffenderweise auch immer war, ... weshalb ja dem Dalai Lama, als sich namhafte Physiker damals mit ihm zusammen setzten, um Grundlegendes zu erörtern, dieses quantenmechanische Problem mit der allgemeinverständlichen Frage verdeutlichte, ob der Mond überhaupt da ist, wenn Niemand hinschaut  ;)

Siehe  Doppelspaltexperiment und seine Erweiterungen!

Für Anfänger und mit H.P.Dürr (Leiter des Max-Planck Instiutes nach W. Heisenberg), als er )Dürr) noch nicht senil war  ;)

https://youtube.com/watch?v=L-zC2k13nMM

Für Fortgeschrittenere:

https://youtube.com/watch?v=7BV0Fs4eM0I

Hier Nochwas zu dem Thema, und vor Allem mit vielen Zitaten von diversen Physikergrößen.

Völlig abgefahren  ;)

https://youtube.com/watch?v=-czI61hD8A8

Ein Geräusch entsteht nur, wenn ein Sensor oder Sinnesorgan in der Nähe ist, das die Schwingungen in der Luft aufnehmen kann und umwandelt. Wenn nichts dergleichen in der Nähe ist, gibt es kein Geräusch.

Ein Physiker würde sagen: Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, solange sich dieses Ereignis nicht in luftleerem Raum stattfindet.

Natürlich, wieso sollte das davon abhängig sein, ob es jemand hört oder nicht

MrCround  12.08.2016, 18:58

Weil ein "Geräuch" gehört werden muss, um es als solches zu zählen. Ansonsten ist es ein Schall..

achimhausg  14.08.2016, 23:38
@MrCround

Sagen die Einen, aber die Anderen, dass ein Geräusch Information ist, die nicht vernichtet werden kann.

Ich weiß es nicht, aber nehmen wir doch mal das Geräusch des Dommers.

Wenn Donner nur ein Geräusch ist, also die Info, dass da ein Blitz war, wie ist es dann mit der Vorabinfo des Blitzes, dass da ein Donner kommen wird?

Donnert es, wenn niemand den Blitz sieht?

Sie sehen, dass man  bei so Grundlegendem weder die Eine, noch die andere Position beziehen kann, sondern es auf ein gesundes 'Sowohlalsauch' hinausläuft.

;)