Geräusche?

6 Antworten

Nein, man muss nicht immer vor Ort sein, um zu wissen was passiert. Mittlerweile weiss man sogar, dass ueberall im Universum dieselben Naturgesetze gelten. Auch wenn man nicht ueberall war, ist das jedoch mehr als eine Spekulation.

Nur weil es niemand bemerkte ist es dennoch passiert.

Geräusche sind unabhängig von "Zuhörern" aber können dennoch wie beim Schmetterlingseffekt Folgen haben.

Bekannt geworden ist der Schmetterlingseffekt vor allem im Zusammenhang mit dem Thema Wettervorhersagen. Damit soll bildhaft zum Ausdruck gebracht werden, dass schon der Flügelschlag eines Schmetterlings an einem Punkt X auf der Erde das Wettergeschehen an einem anderen Ort Y zu beeinflussen vermag.

Ericdraven28  17.08.2024, 10:02

Geräusche entstehen nur durch die Umwandlung der Schallwellen im Gehirn zu einem Geräusch, unabhängig davon bleiben es Schallwellen.

Wenn ich vor der lärmenden Musikkapelle die Ohren verstopfe, hören deshalb die Musiker nicht auf zu blasen. Und wenn ich die Augen verschließe, verschwinden deshalb auch die Musiker nicht. Gestern verließ ich für 10 Stunden meine Wohnung. Mein Nachbar bezeugt mir, dass in diesen 10 Stunden meine Wohnung ständig da war. Sogar die Stubenfliegen waren ständig da.

jedes Geräusch hinterlässt bleibende Spuren, abhängig von der Lautstärke. Bei der Explosion in Beirut vor einigen Jahren zB konnte man noch lange danach mit bloßem Auge sehen, dass es ein Geräusch gegeben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=_L7SlqDtRnc

Bei leiseren Geräuschen sind diese Spuren nur mikroskopischer, aber trotzdem da.

Geräusche sind nicht "nur" Schallwellen, es SIND Schallwellen.

Diese entstehen - in deinem Fall - durch das Umfallen des Baumes. Egal, ob sie jemand "hört" oder nicht.

Auf welche Weise wir die Geräusche detektieren, ist dafür belanglos. Sie sind so oder so da.

Ericdraven28  17.08.2024, 09:57

Geräusche sind nicht einfach Schallwellen, es sind wahrgenommene (!) Schallwellen. Wenn niemand da ist der sie im Hirn in ein Geräusch umwandelt, sind es nur Schallwellen.

Jonathan727
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Und diese bloßen Schallwellen, machen in dem Fall ja kein Geräusch, wenn sie alleine durch den Wald hallen und keiner da ist