Wenn man eingeladen wird, sollte bzw. darf man da auch das Teuerste von der Karte bestellen?

25 Antworten

Ja, man darf das wenn man es unbedingt haben möchte und die Person, die ausgibt, nichts dagegen hat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es wirkt sympathischer, wenn man in diesem Fall ein eher günstiges oder zumindest ein mittelpreisiges Gericht wählt.

Man sollte sich zügeln denke ich, es muss ja nicht unbedingt das Teuerste von der Karte sein, Hauptsache es schmeckt und man wird auch satt. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn du Lust drauf hast und es zufällig das teuerste ist, dann ist das kein Problem. Wenn man aber eingeladen wird und absichtlich das teuerste bestellt, weil es eben das teuerste auf der Karte ist, dann finde ich das ziemlich unverschämt. Ich achte wenn ich eingeladen werde aber auch eher darauf etwas nicht so teueres zu nehmen, man muss die Leute ja nicht ausnutzen für ihre Großzügigkeit.

Das kann man schon so machen, man sollte es aber aus Anstand, lieber nicht machen, wenn man weiß, dass der andere, der es bezahlt, finanziell nicht so gut aufgestellt ist.