Wenn ihr in der Schule keine Freunde hättet und keiner euch mögen tut würdet ihr mit auf die Klassenfahrt?

4 Antworten

Wäre ich auch, trotzdem - versetz dich mal in ihre Lage. Vielleicht hat sie Hoffnung, dass sich durch die Klassenfahrt was ändert, vielleicht hat sie eine schwierige Familie und freut sich, mal wegzukommen oder sie möchte sich euch annähern und trotzdem eine schöne Zeit haben, vielleicht auch als Einzelgängerin.

Nur weil man selbst nicht so gehandelt hätte, heißt es nicht, dass andere nicht das Gegenteil machen dürfen. Ich persönlich finde das sogar ziemlich taff von dem Mädel, trotzdem mitzukommen, find ich wirklich sehr mutig.

ZurHilfe65
Beitragsersteller

ich möchte sie ja nicht dafür verurteilen ich kann es halt nur nicht verstehen weil ich nie so gehandelt hätte. Deswegen Frage ich auch nach anderen Meinungen

Klassenfahrten sind Unterrichtsveranstaltungen, daher stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Dauernd beschweren sich Schüler über lebensfremde Lernziele in der Schule. Näher an der Lebenswirklichkeit als Klassenfahrt geht praktisch nicht. Die Lernziele hier sind natürlich weniger kognitiver und mehr sozialpädagogisch. Gerade in deiner Situation hast du hier die Chance, Dinge zu lernen, die dir noch in Jahrzehnten nützlich sein werden, wenn du viele kognitive Lernziele längst vergessen hast und viele andere sich aufgrund des wissenschaftlichen Fortschritts als überholt oder grundfalsch erwiesen haben.

ZurHilfe65
Beitragsersteller

hatte mich nur gewundert weil es sind schon einige nicht mitgefahren auch die die freunde hatten

Ob ich nun mit irgendwelchen 20 Leuten in einem Klassenzimmer rumsitzen muss oder irgendwo durch die Pampa spazieren soll, ist jetzt kein himmelhoher Unterschied dabei, oder?

ZurHilfe65
Beitragsersteller

Wenn man dran denkt bei diesem Sommerwetter den ganzen Tag draußen rumzulaufen in der Hitze entscheide ich mich da lieber weiter für Schule dort bin ich nämlich imm Schatten und hocke eh nur da

Das Leben kann manchmal echt beschissen sein. Sowas ist damals bei mir auch passiert. Waren 2 Leute. Habe mich damals freiwillig gemeldet um mit den beiden in ein Zimmer zu gehen. Sonst hätte es keiner getan und auf ewiges hin und her hatte ich keine Lust und leid getan haben mir die beiden auch. Das Zimmer teilt man sich ohnehin nur zur Schlafenszeit, weshalb ich nicht verstand was daran so schlimm sein soll. Tagsüber war ich dann sowieso nur im Zimmer der Kollegen und abends hab ich halt mit den „Außenseitern“ abgehangen, was jetzt auch nicht schlimm war. So habe ich es dann immer getan. Gab 3 Klassenfahrten und jedesmal habe ich die „Außenseiter“ mit in unser Zimmer genommen. So kam es auch, dass wir mal ein 6er Zimmer hatten Kollegen, ich und die beiden anderen. Haben dann ein echt geiles und großes Zimmer bekommen. Hat also auch Vorteile.

Angefreundet hat man sich zwar nie aber sonst war es bis auf ein zwei Ausnahmen immer recht ruhig und entspannt und die Gesichter waren auch immer total erleichtert und glücklich, wenn man ihnen angeboten hat bei einem ins Zimmer zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZurHilfe65
Beitragsersteller

Bei uns war es halt nur 1 Außenseiterin (war es nicht ohne Grund) und es war eine die immer hinterherläuft und man war die ganze Zeit unterwegs und die ist dann immer zu denen die in ihrem Zimmer waren gegangen (die nicht so begeistert davon waren weil sie es haben kommen sehen und keiner sie mochte) und nicht dieses normale dazustellen sondern dieses zwangsweiße immer ganz nah laufen dass wenn man sich nur umdreht man gleich in sie reinkracht und ungefragte unpassende bemerkungen. Da verstehe ich schon dass man da kein bock hat sich mit der rumzuschlagen auf Klassenfahrt wo man eigendlich Spaß mit den Freunden haben will. Weil man ist da echt nicht alleine da sie immer in die nähe kahm

DevinCan309  20.07.2024, 00:26
@ZurHilfe65

Würde mich mal ganz einfach mit ihr unterhalten (auf Augenhöhe) und ihr klarmachen das sowas nicht geht. Und nachfragen warum sie sowas macht.

Ich bin mir ziemlich sicher sie versucht irgendwie Kontakt aufzubauen, weiß aber nicht wie. Wahrscheinlich ist sie zu schüchtern und hat Angst.
war damals bei den beiden auch so.
Sobald man alleine war und die Stimmung etwas lockerer wurde waren sie ganz anders.
Deswegen würde ich einfach versuchen mal mit ihr zu reden (alleine wenn möglich)

ZurHilfe65
Beitragsersteller
@DevinCan309

Das Problem ist mein gesammter Freundeskreis hat ihr schon vor 1 oder 2 jahren gesagt sie soll abstand halten und sich uns nicht so aufdrängen aber sie tut so als hätten wir das nicht gemacht und mittlerweile kennen wir sie seit 5 jahren und wissen das wir mit ihr nicht befreundet sein wollen. Wir glauben schon dass wir bisher alles gesehen haben aber sind ratlos weil die lehrer sind eher auf ihrer seite nicht auf unserer und sie macht dass was sie will. (hat aber noch nicht 1-mal versucht sich anderen anzuschließen)

DevinCan309  20.07.2024, 00:40
@ZurHilfe65

Ja, das bestätigt meinen Verdacht.
In einer Gruppe bringt es aber nicht wirklich viel, wenn man mit solchen Personen reden will.
Deswegen solltest du wirklich mal versuchen alleine mit ihr zu reden. Und Versuch mal ruhig zu reden.

Du glaubst nicht wieviel es bringt wenn man mit solchen Menschen alleine und ruhig redet. Auf dem nachhause weg zBs einfach mal abfangen und versuchen sie in ein Gespräch zu verwickeln und nach einer gewissen Zeit mal nachhaken warum sie tut was sie tut.

Sollte das nichts bringen einfach ignorieren sollte sie dir wirklich wie oben beschrieben so zusetzten.