Wenn ihr euch am heutigen Tag das gesellschaftliche Umfeld anschaut, in dem ihr lebt: Was ist derzeit eure größte Besorgnis?

7 Antworten

Moralismus.

Die Menschen urteilen mittlerweile so schnell. Wir haben so vielfältige Persönlichkeiten und Entscheidungsfindungen, aber werden aufgrund eines Wortes, eines Satzes, einer Haltung o. Vglb. von einem sehr großen Teil der Gesellschaft direkt in eine Schublade verfrachtet.

Dieses Schwarz-Weiß Denken oder für die Star Wars Fans

“ Anakin Skywalker: „Wenn Ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid Ihr mein Feind!

das empfinde ich als die größte Gefahr für die Gesellschaft.

Das DE wieder eine Kriegsbereitschaft. in großen Teilen der Bevölkerung, fuer möglich hält, das beunruhigt mich, weil sie scheinbar die Endkonsequenz nicht einschätzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das die älteren vergessen werden... aber die meisten denken zum Glück an die. Oder es wird schnell gelästert und beurteilt.. und vor allem "Die letzte Generation" also die Typen die da wie holzköpfe auf den Straßen sind und anstatt zu helfen nur aufregen.. mehr fällt mir nicht ein.. oder aus kleinen Worten etwas feindliches ähm Öh.. ja ihr wisst was ich meine

Mein persönliches Umfeld ist eigentlich sehr gut. Also Nachbarschaft, Arbeit, Freizeit.

Was so alles in den Medien abgeht, hat mit meinem persönlichen Umfeld nicht viel gemein.

Am meisten besorgt bin ich über die wieder aufkommende Militarisierung. Ich bin aufgewachsen im kalten Krieg unter Menschen, die ein oder zwei Weltkriege erlebt haben. Schon immer habe ich befürchtet, dass es wieder los geht, wenn die Menschen, die Krieg persönlich erfahren haben, nicht mehr leben. Das ist hochgefährlich, teuer und dumm. Die Welt könnte ein so schöner Ort sein, wenn es diese Idioten nicht gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ungeduld und das Unverständnis nehmen zu, besonders im Straßenverkehr, wo es kaum noch Rücksichtnahme gibt. Es wird wenig kommuniziert, dabei reicht schon ein freundliches Lächeln