Wenn ich z.B. Schwarztee mache und der glasklar ist, aber den stehe lasse, dann wird der trüb. Warum?

Und die Teeblätter sind rausgefiltert

3 Antworten

Die meisten Stoffe sind in der Hitze besser löslich als in der Kälte.

Wenn jetzt von einem Stoff im heißen Aufguss so viel gelöst ist, wie möglich, und der Aufguss dann abkühlt, scheidet der dann nicht mehr lösliche Anteil des Stoffs aus.

Feststoffteilchen in der Lösung -> Trübung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die gelösten Bestandteile oxidieren, was sie schwerlöslich macht. Zudem sind sie dunkel gefärbt.

Etwas Zitrone hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Weil Tee Trübstoffe enthält, also Partikel, die erst bei dem Abkühlen sichtbar werden.