Wenn ich von Juni bis August jeden Tag ein mobiles Klimagerät (ca. 2000 Watt) laufen lasse, wie viel wird mich das kosten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns sind es 165€ gewesen, wir waren aber auch im Sommer oft weg und hatten die sonst nur abends ca. 4 Stunden an.

Juni, Juli, August = 92 Tage = 2.208 Stunden

Bei 2 kW sind das somit 4.416 kWh.
Bei 30 Cent/kWh kommt man auf schlappe 1.324,80 €.

Ausgehend davon dass das Gerät 8 Stunden am Tag läuft, bei einem Preis von 33 Cent je Kilowattstunde (deinen Preis hast du ja nicht genannt), wären das in 2 Monaten ca.300 € an Stromkosten.

Vorausgesetzt, das Gerät zieht auch 2.000 Watt.

Das kommt logischerweise auf den Stromverbrauch und auf die länge des Betriebs an. Du wirst sie sicherlich nicht 24 Stunden am Tag laufen lassen.

2000 Watt ist die Kühlleistung, nicht der Stromverbrauch. Da gibt es Stromfresser und stromsparendere Geräte.

Das sind ca 2 Kilowatt die Stunde.

Bei einem Strompreis von 40 Cent den die meisten derzeit zahlen, sind das 80 Cent pro Stunde.

Wenn du dein Gerät also 10 Stunden am Tag an hast hast du Kosten von 8 Euro pro Tag !