Wenn ich sage "eine Zahl zwischen 0 und 10", ist die 0 und die 10 eingeschlossen oder nur 1-9?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich.
Man konkretisiert dann die Aussage in der Regel.

Zwischen 0 und 10 ist strenggenommen 0 < x < 10.

das Andere wäre dann wohl

von 0 bis 10 dann mit größer / gleich  >=0 und  <=10

Weiterer Einschränkung dann "Ganze Zahlen, Dezimale mit 1, 2, 3.. Stellen und und und..

Umgangssprachlich ist eine Ganze Zahl, >= 0 und <= 10 gemeint, also x aus {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10}

Wörtlich genommen könnte man als Kandidat auch zum Beispiel Pi nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

In der Informatik wäre es von 0-9 in der Umgangssprache 1-10

TheXejga
Beitragsersteller

jo mach ich, danke :D

ZaoDaDong  03.04.2018, 15:00

Selbst in der Informatik gibt es Sprachen, die das inklusiv behandeln (sql).

TheXejga
Beitragsersteller

danke dass du es auch in der perspektive der informatik schreibst, ich schreibe nämlich gerade eine api für meine bibliothek haha :D

ZaoDaDong  03.04.2018, 15:01
@TheXejga

Dann solltest du dokumentieren, ob "zwischen" inklusiv gemeint ist, oder nicht.