Wenn ich müde oder keine Lust habe, bete ich manchmal nur 1 Rakat (zB statt 4 ). Ist das besser als nichts oder lieber ganz oder garnicht?

3 Antworten

Das ist nicht schön. Die Frage kannst du gleich stellen mit „ich bete nicht 5 mal am tag, gehe aber jeden Freitag zum Freitagsgebet“ -> Das gebet wird zwar (wahrscheinlich) akzeptiert, aber es reicht nicht.

Bei dir ist es nochmal was anderes. Du betest 1 Rekat, obwohl es kein 1 Rekat gebet gibt. Demnach wird es garnicht akzeptiert. Aber wenn du dir schon Mühe machst und Abdest nimmst (Gebetswaschung), schaffst du wohl die 3 Rekat auch noch oder? Sind ja nur drei Minuten mehr (Ungefähr). Zudem wird dein Sevap mehr, wenn du trotz Müdigkeit aufstehst und betest. Also nutz doch die Gelegenheit aus ;) Namaz ist ganz ganz ganz wichtig.

Bete die Gebete so, wie es die Regel ist. Diese bewusst nicht so zu beten und nur eine Rak’a zu beten macht keine Sinn. Ein Asr-Gebet z.B. ist nur dann eines, wenn du die Absicht hast, es zu seiner Zeit auch zu beten. Ein Asr-Gebet hat 4 Rak‘at. Das ist dir ja bekannt. Betest du bewusst nur 1 oder nur bis zu drei rak‘at, ist es kein Asr-Gebet. Ganz leicht zu verstehen, oder? Ein Gebet bewusst und aus Faulheit, Nachlässigkeit oder sonstwie nicht regelkonform zu beten ist kein Gebet. Es ist nur Bewegung ohne Bedeutung. In Quran 107:4-5 werden die Beter gewarnt, in ihren Gebeten nicht nachlässig und unachtsam zu sein. Das Gebet aber ganz zu lassen ist die noch schlechtere Wahl, zumal sie im Geruch stehen würde, eine Ausrede, ein Vorwand zu sein. Wenn du eine Muslima bist, dann ist es Deine Verantwortung, das Gebet nicht zu vernachlässigen. Denn du schadest am Ende nur Dir selbst. Msn sagt, dass das Gebet erste Mudlimpflicht ist. Der Wert des Gebets liegt bei dir selber. Sieh es als Geschenk und nicht als lästige Pflicht. Für einen Gläubigen Muslim ist es keine Last sondern Bedürfnis. Man muss nur die innere Einstellung dazu haben.

Das Leben ist kein Ponyhof und der Islam kein Selbstbedienungsladen.

Wenn 4, dann 4. Nicht mehr, nicht weniger.

SzdKln
Beitragsersteller

Hä?

Ist es jetzt besser als garnicht zu beten oder nich?

SzdKln
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

1. Hast du den nicht gesehen, der die Religion lügenhaft nennt?

2. Das ist der, der die Waise verstößt

3. Und nicht zur Speisung des Armen antreibt.

4. So wehe denen, die Gebete sprechen,

5. Doch ihres Gebetes uneingedenk sind,

6. Die nur gesehen sein wollen

7. Und die kleinen Dienste nicht erweisen.

Meinst du Vers 5 oder Vers 6?

Ich will nicht gesehen werden, ich bete sogar heimlich.

ItsJustMe38  19.05.2021, 22:58
@SzdKln

Das ist eine Aufzählung.

Wehe denen, die ihrer Gebete nachlässig sind

SzdKln
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Hmm

aber kann ja besser sein als die, die garnicht beten.

Die Strafe wird bei denen die garnicht beten wahrhscienloch höher

ItsJustMe38  19.05.2021, 23:03
@SzdKln

Also als Pflichtgebet zählt das schonmal gar nicht.

Wenn es besser ist, es der Unterschied wenn überhaupt soviel wie ein Staubkorn im Vergleich zu einem riesigen Berg.

Aber die leichtfertigkeit so mit dem Gebet und mit Allahs Gesetzen umzugehen, könnte die Sache trotzdem sehr weit zurück ins negative schlagen.

Du solltest die Pflichtgebete anständig verrichten.

SzdKln
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Hmm

Ich finde dass der größte von 0 zu 1 besteht.

Wenn du weißt was ich damit meine.

Garnicht beten könnte schon als Verweigerung sich Gott zu unterwerfen gelten, aber 1 Rakat zeigt schon mal, dass man versucht auf den richtigen Weg zu kommen, aber einem zB die Kraft oder Zeit dafür fehlt

ItsJustMe38  19.05.2021, 23:08
@SzdKln

Oder, es zeigt, dass du dich mit Allah lustig machst. Von wegen "hier ist das, was ich für dich habe"

Schon mal so gedacht?

Stell dir vor, dein Arbeitgeber stellt dich für 1000€ Monatslohn ein und drückt dir am Ende des Monats einen Euro in die Hand. Würdest du dir nicht verarscht vorkommen?

Und nein, du betest NICHT ein Viertel, da die 1 Raka nicht die Pflicht erfüllen und maximal als Nafila zählen. Und jede Pflicht ist wertvoller als die Gesamtheit aller freiwilligen Taten.

Deshalb sollte sich die Frage nicht einmal stellen. 4 Raka zu beten ist nicht wirklich viel.

SzdKln
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Aber vielleicht bete ich dann garnicht?!
Mein GLaube ist schon voller Zweifel

ItsJustMe38  19.05.2021, 23:13
@SzdKln

Statt hier rum zu diskutieren hättest du schon mehrmals 4 Raka beten können.

mulan2255  20.05.2021, 13:38
@SzdKln

Besser die Pflicht wenigstens erfüllen als ganz das Beten sein zu lassen. Wenn du trotz deiner Probleme dennoch das Gebet als Teil des Tages nimmst, also übst, hast du die tägliche Chance, doch noch daran zu wachsen und begehst keine Sünde, auch wenn bloßes formelles beten ohne Seele nicht ideal ist. Wenn du es nicht tust, begehst du obendrein auch noch eine große Sünde, die dazu führt, dass du dich mehr und mehr davon entfernst. Du schadest nur Dir selbst. Es wird dir irgendwann immer schwerer fallen, es wieder zu tun. Am Ende verlierst du den Glauben. Das ist der Punkt, wo du verloren bist. Denn wie wirst du dich fühlen und antworten, wenn man dich fragt, ob du Muslima bist? Könntest du es noch reinen Gewissens bejahen?