Was bedeutet rakat beim beten?

2 Antworten

Das sind die Gebetseinheiten. Jedes Gebet, ob nun farz oder sünnet, wird in rekat unterteilt. Z.b. besteht das Morgengebet aus zwei rekat sünnet und zwei farz. Dabei wird ein rekat mit der niederwerfung beendet.

Rakat sind die Niederwerfungen, bei 2 rakat beendet man das Gebet bei der 2. NW. Bei 3 rakat sitzt man kurz bei der 2. Rekat und beendet das Gebet bei der 3. Niederwerfung.
Bei 4 Rekat sitzt man kurz bei der 2. Rekat und beendet das Gebet in der 4. Rekat.