Wenn ich morgen bei einer Zeitarbeit beginnen werde, kriege ich dann am 15.02 oder erst 15.03 Gehalt?

7 Antworten

Das fragst du am besten den Arbeitgeber. Im März selbstverständlich. Denn der Lohn wird immer für den vergangenen Monat gezahlt. Das heißt, am 15 Februar gibts die Gehaltsabrechnung für Januar. Da hast du aber ja noch gar nicht gearbeitet.

Das erfährst Du von Deinem Zeitarbeitgeber.

Gehalt wird immer am Ende des Monats fällig. Bei Zeitarbeitsfirmen kann das Gehalt des laufenden Monats, aber erst im neuen Monat berechnet werden. DESHALB ist der zahlungszeitpunkt der 15. des Folgemonats. Als Arbeitnehmer hast du aber das Recht, auf eine angemessene Abschlagszahlung am Monatsletzten. Nur wirst du diese Forderung in einer ZAF nicht durchsetzen können. Dann kannst du gleich wieder gehen.

Djetlef97
Beitragsersteller

Alles klar.

Bei Zeitarbeit ist es so üblich :

Am 15. Februar bekommst du das Gehalt von Januar ( 01.01-31.01) am 15. März bekommst du das Geld vom Februar (01.02-28.02)

Und so weiter.

Also nein am 15.02 bekommst du kein Gehalt

Marcel9088  14.02.2024, 05:13

Nein von 15.01-15.02 und so weiter von Monat zu Monate 15-15