Wenn ich mir Linux Tails auf meinen Computer lade und mich dann bei eBay/Facebook/Instagram registriere bin ich dann 100% anonym, wenn nicht warum?

5 Antworten

Das Herunterladen von Tails nützt nichts. Du musst es auch verwenden. Und ja, Ziel dieser Distribution ist Anonymität. Bei Ebay wirst Du sinnvollerweise eine Zahlungs- und Adressinformation hinterlegen müssen, das ist dann nicht mehr anonym. Bei Facebook, Instagram etc. werden trotzdem Profile von Dir angelegt. Du meldest Dich an und interagierst mit dem Dienst. Diese Interaktionen sind auf eine Person zurückzuführen. Man kann die Person zwar nicht benennen, aber der Dienst kennt sie trotzdem.

Die blocken solche Registrierungen gleich ab oder sie verlangen noch zusätzlich eine Telefonnummer zur verifizierung oder gar noch mehr (Bankdaten/Ausweis verifikation) also so blöde sind die Seitenbetreiber nicht.

Außerdem kann man dich mit Cookies tracken und so auch deanonymisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

joemama420  18.06.2021, 22:42

Nicht auf Linux tails. So weit ich weiß ist das eine live distribution, die nicht fürs installieren vorgesehen ist.

TeamStoffcouch  18.06.2021, 23:13
@joemama420

Dann fällt das mit den Cookies eben weg aber der rest bleibt gleich.

Tor sehen viele Webseiten nicht gerne und blocken das knallhart weg.

Du hast für ProtonMail bezahlt, und wenn du deine Adresse bei Ebay eingibst, ist auch vorbei mit anonym.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Stadewaeldchen  17.06.2021, 22:33
Du hast für ProtonMail bezahlt

Nicht zwangsläufig, die Basisversion von Protonmail ist gratis. Gegen Geld gibts ein paar Zusatzfunktionen.

was willst du anonym bei e-bay? Andere bezahlen lassen, Käufe an andere verschicken?
Irgendenwann kommt man dir auf die Schliche und du nach ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

wenn du dich mit Name und Pass registrierst, bis du nie anonym.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung