Wenn ich mir in Thailand einen Condo kaufe, will ich es vermieten in der Zeit wo ich nicht da bin, nun ist die Frage, wie bewerkstellige ich das?

3 Antworten

Erstmal muss du dich schlau machen, wie du Eigentum in Thailand erwerben kannst. Das ist nicht ganz so einfach, da man als Ausländer normalerweise kein Grund erwerben kann.

Es gibt aber Möglichkeiten.

Google mal nach deutschen "Vereinen" in Thailand, die können da Ratschläge geben. Die bieten zum Teil auch Condos an und kümmern sich um die Vermietung.

In Pattaya z.B. gibt es "Villa Germania", das ist ein deutsch / Thailändisches Projekt.

83Daniel
Beitragsersteller

In Thailand kann man einen Condo ohne Probleme kaufen, ich kenne viele Arbeitskollegen die einen gekauft haben aber nicht vermieten

DirWil  13.06.2017, 18:52
@83Daniel

Dann ist es neu.

Kaufen konnte man Condos schon immer, das Problem ist (war), dass man sich nicht als rechtmäßiger Besitzer eintragen lassen konnte.

Deswegen wurden ja auch so viele Farangs von einigen Barmädchen abgezockt worden, weil sie sich "bereit erklärt" haben, den Besitz auf ihren Namen eintragen zu lassen...   ;-)

DirWil  13.06.2017, 18:53
@83Daniel

Wie gesagt es gibt Projekte, da gibt es die Möglichkeit den Besitz auf seinen Namen eintragen zu lassen. Aber wenn man sich irgendwo ein Condo kauft, dann wird es nicht so einfach sein.

AnnaStark  13.06.2017, 19:22
@83Daniel

Kann es sein, (und das vermute ich), Dass Deine Kollegen sagen, sie hätten welche gekauft, aber Tatsache ist, sie haben sie bezahlt und rechtmäßiger Eigentümer ist eine Thai-Dame, die dann von den Kollegen öfters mal besucht wird :-)

Ansonsten stimme ich DirWil zu

DerCaveman  14.06.2017, 01:11
@DirWil

Das ist keinesqwegs neu sondern gibt's schon seit ewige Zeiten. Condos (Wohnungen) koennen ganz legal von Auslaendern gekauft werden und der Auslaender wird dann auch als Eigentuemer ins Grundbuch eingetragen. Es gibt im Grunde nur 2 Voraussetzungen, die erfuellt sein muessen: Das Geld muss nachweislich aus dem Ausland stammen und der in auslaendischen Haenden befindliche Eigentumsanteil an der gesamten Anlage darf insgesamt nicht mehr als 49% bertragen.

DirWil  14.06.2017, 06:32
@DerCaveman

Danke für die Info.

Dann hat mir ein Immobilienmakler bezüglich der 49% Blödsinn erzählt. Dort hieß es nämlich pro Wohneinheit.

Das heisst aber, dass Wohnhäuser (1 Wohneinheit) immer noch nicht gekauft werden können, richtig ?

Das machen zwar viele, ist aber rechtlich nicht sauber. Wenn du dein Condo voruebergehend vermietest, wirst du von den Behoerden als Beherbergungsbetrieb eingestuft und benoetigst eine Hotellizenz. Die wirst du als Auslaender aber nicht bekommen.

ein Condo wirst nicht kaufen können, höchstens eine Wohnung darin - das Haupteigentum muss mind. zu 51% in Thaihand sein.

es sind zig Condos gebaut worden, nicht alle Wohnungen werden verkauft; das sind die ersten die Vermietet werden. Für die Dienste zahlst obendrauf ohne wirklich an eine Vermietung zu geraten.

Spar dir dein Geld. Miete und bei Ärger kannst RuckZuck verschwinden und ne andere Location suchen

83Daniel
Beitragsersteller

Ist dein Bild falschrum oder kommt es mir nur so vor

peterobm  13.06.2017, 23:22
@83Daniel

du wirst lachen, kommt mir auch so vor - keine Ahnung warum. Bei mir ist es bei den Bildern richtig