Wenn ich mir etwas privates ausdrucke

12 Antworten

Es ist sicher klüger, den Chef zu fragen. Denn sonst kann dir das als Diebstahl ausgelegt werden und das kann die fristlose Kündigung nach sich ziehen. Wenn es nicht immer ist, daß du was privat ausdrucken willst.

Dir muss es Erlaubt sein, privat etwas drucken zu dürfen. In dem Fall brauchst niemanden zu fragen.

Minerva1234  02.05.2012, 12:12

Das stimmt nicht. Wieso muss es ihm erlaubt sein? In welchem gesetz steht das und wo wurde das beschlossen?

ellex86  02.05.2012, 12:15
@Minerva1234

Wenn sie es einfach macht und nicht weiß, ob sie das darf, dann ist es (eng gesehen) Diebstahl !!

Minerva1234  02.05.2012, 12:19
@ellex86

Ah sorry, hatte dann deinen Satz wohl falsch gelesen. Meinte nämlich auch, dass es im Betrieb erlaubt sein muss und man es nicht einfach so machen darf.

So lächerlich das klingen mag, aber das ist Diebastahl. Es gab ein Gericht, dass bereits eine die fristlose Kündigung einer Mitarbeiterin wegen Kopierens bestätigt hat. Genauso ist das passiert, als eine Poststellenmitarbeiterin sich einpaar Briefmarken "ausborgte".

Frage ihn lieber, wenn das Verhältnis nicht gerade freundschaftlich ist und sichere dich ab, sodass es kein Diebstahl sein kann. Man weiß ja nie...

Letztendlich ist der Drucker Eigentum der Firma, genauso wie die Druckertinte und das Papier. Es könnte ohne etwas zu sagen also als Diebstahl gewertet werden, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Das wäre sogar ein Kündigungsgrund und das fristlos (auch wenn es kleinlich klingt). Deshalb würde ich auf jeden Fall vorher fragen, ob es ok ist, wenn du dir mal eine Kleinigkeit dort ausdruckst.

Wenn, dann solltest du ihn vorher fragen. Ihm entsteht zwar kein wirklich großer Schaden, wenn du ab und zu mal was privates druckst, aber juristisch gesehen ist das Diebstahl und ein Kündigungsgrund. In letzter Zeit sind öfter mal Leute entlassen worden, weil sie z.B. ein Brötchen gegessen haben, was sowieso weggeworfen worden wäre oder weil sie angeblich vergessene Pfandbons eingelöst haben etc.