Wenn ich mein Wellensittich am Bauch streichle macht er seine Augen zu, mag er es?

3 Antworten

Vögel checken kontinuierlich mit den Augen ihr Umfeld ab. Das hat mit einer möglichen Gefahr zu tun.

Wenn dein Welli die Augen schließt, dann ist das ein großer Vertrauensbeweis. Er fühlt sich bei dir sicher und genießt die Zuwendungen.

dvdfan  12.08.2021, 23:11

Mein Graupapagei hat in den sechs Monaten, die ich sie jetzt bei mir Zuhause habe, mittlerweile zu mir soviel Vertrauen aufgebaut, dass sie jetzt auch ihre Augen schließt, wenn ich sie streichel.

Sie mag es aber nur am Kopf und Hals. Dazu drückt sie sich ans Gitter. Sie entscheidet selbst mit dieser Geste, dass sie jetzt Streicheleinheiten möchte. Da kann ich ja nicht "nein" sagen.

Nach spätestens einer Minute streicheln, "verschwimmt" ihr Blick und die Augen gehen langsam zu.

Nein. Wellensittich mögen so etwas nicht, wie andere Vögel auch.

Entweder der Wellensittich duldet es, weil er seine natürlichen Instinkte auf Grund von Zähmung schon teilweise oder ganz verloren hat oder der Wellensittich ist ernsthaft krank.

Sie sollten das Wellensittichverhalten niemals vermenschlichen.

Dies führt immer zu falschen Schlüssen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung