Bindehautentzündung bei wellensittichen?

2 Antworten

Ihre Mutter wird wissen, was Sie tut.

Das Problem dabei ist, dass die Bindehautentzündung eine Zoonose ist.

Das heisst also der Mensch und der Wellensittich können sich gegenseitig damit anstecken.

Und einige Varianten der Bindehautentzündung sind sogar sehr ansteckend.

Lassen Sie also Vorsicht walten und beachten Sie die Gebote der Humanhygiene streng.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dürfen tut man das schon. Wer soll es verbieten? Die Frage ist, ob es gut ist für den Vogel. Es gibt übrigens viele Medikamente für Menschen, die auch für Vögel verordnet werden, aber eben auf andere Weise (verdünnt, nur ganz wenig, nur einmal am Tag oder so). Das sollte allein der Tierarzt entscheiden. Denn der Wellensittich kann nicht wie ein Mensch behandelt werden. Selber herumexprimentieren ist fehl am Platz, damit kann man sehr viel Schaden anrichten.

Bei Bindehautentzündung gehört der Wellensittich zum Tierarzt. Der wird die richtige Diagnose stellen und dem Vogel das verordnen, was er wirklich braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche