Wenn ich Kartoffeln einwecken würde, wie lange müsste ich sie kochen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten eignen sich kleine und mittelgroße feste Kartoffel, 10-15 min geschält in leichtem Salzwasser vorkochen, abgekühlt in Glaser füllen 90min bei 100°C einkochen. Allerdings sollte man es auch ausprobieren, da es ja auf die Größe der Kartoffel ankommt und für was man sie einkocht. Bei Kartoffelsalat eher kürzer. Habe ich aus dem WECK Einkochbuch

Hallo, Kartoffeln einwecken ist keine dumme Frage, die heutige Überflußgesellschaft hält es nur für überflüssig, weil sie von Vater und Mutter michts gelernt haben. Alles wird mit hohem Stromverbrauch im Eischrank aufbewahrt. Kartoffel und Obst gibt es um die Ecke bei Aldi und Co, ganz einfach zu kaufen, wozu also heute noch Konservieren? Oh, Weh, Diese Zeiten haben wir aber bald wieder vor uns, - wie wer das noch früher?

Das Einwecken von Kartoffeln habe ich einfach und mit gutem Erfofg probiert. gewaschen, geschält und entsprechend kleingeschnitten, in sterilisierte 1 Litergläser eingefüllt und mit Salzwasser nach meinem Geschmack übergossen, so dass sie bedeckt waren. Mit sauberen Gummiringen und Klammern verschlossen. Je 6 Gläser passen in meinen elektrischen Einweckapparat. Die Einweckzeit und Temperatur hatte ich bei 80 °C, etwa 20 Minuten gehalten, Die Gläser sind auch heute noch nach einem Jahr ohne teure Stromkosten, noch lecker und immer griffbereit in meinem Abstellraum zur verfügung. Die Mäuse stehen mit Tränen in den Augen davor, und kommen nicht daran, wie es im Keller möglich ist.

Aber auch ich stelle eine dumme Frage: Warum finde ich im Internet nicht, wie man Eier einkochen kann und so über einen längeren Zeitraum haltbarmachen kann, oder ist das nicht möglich. Alles zeigt hierbei nur auf Soleier. Das ist aber kein Einwecken, sondern Einlegen. Nun, auch das Einwecken von gekochten Eiern im Sud, werde ich selbst versuchen, denn es gibt immer ein erstes mal, dann warte ich auf auf die Haltbarkeitszeit.

Die Wasserglas-Garantol- Konservierung kenne ich noch von Mama, und ist sehr gut. Auch das hier ist die Frage für manschen bequemen Menschen, nach dem "Warum". Aber auch darauf gibt es eine einfache gute Antwort. In den nächsten 7 dürren Jahren werden viele sie bergreifen, denn die fetten Jahre sind nun vorbei. Alles Gute und viel Erfolg, Armin.

dann würde ich mir mal ein glas von diesen kartoffeln kaufen und probieren, wie fest sie sind, wenn sie aus dem glas kommen. dürften grade kurz vor dem "weichwerden" gekocht sein...also höchsten 15 min. ( mittlere größe, halbiert) - aber wissen tue ich es auch nicht, da man ja frische kartoffeln.......lg

Pappelgrund
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe, aber ich will die gekauften nicht essen. Ich wollte wissen, wie lange man Kartoffeln beim Prozess des Einweckens kochen muss.

marlylie  23.08.2009, 17:02
@Pappelgrund

den tipp mit den gekauften gab ich dir nur, damit du nach der bissfestigkeit selber beurteilen kannst, wie fest deine kartoffeln sein müssen, damit du sie einwecken kannst... mir ist schon klar, dass du auf dauer keine fertigen kaufen willst... lg

Hallo Leon1941, ich habe Eier so eingeweckt: in je ein gebuttertes 160ml Glas zwei aufgeschlagene Eier gleiten lassen, Deckel zu (ich nehme Schraubdeckelgläser), dann bei 100°C 30 Min. einkochen. Stehen schon etwa 5 Monate im Keller und sind immer noch gut. Lg

Ich habe noch nie davon gehört, dass man Kartoffel einwecken kann bzw es tut!!!!!