Wenn ich im Beisein von Zeugen / mit Videobeweis eine Wette im privaten Kreis mit einem Wetteinsatz von 1 Mrd. € gewinne, kann ich den Gewinn einfordern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, private Wetten sind kein Rechtsakt.

das geht auch nicht bei einer Wette um 1 Cent, steht so im BGB (ausserdem wäre, wie im Fußball, der Videobeweis meist zweifelhaft)

"Durch Spiel oder durch Wette wird eine Verbindlichkeit nicht begründet" - § 762 I 1 BGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Jur. Univ.

Nein, nach § 762 Abs. 1 BGB ist eine Wette nicht verbindlich.

Nein, natürlich nicht.

SimpleHuman
Beitragsersteller

So selbstverständlich ist das nicht. Wetten mit Geldeinsatz sind im privatem Umfeld erlaubt und nicht verboten

SimpleHuman
Beitragsersteller
@Unholdi

Genau das war ja meine Frage. So selbstverständlich ist es nicht, wenn es schon erlaubt ist