Sprungchanze - Ableitungsregel?

1 Antwort

Die Ableitung einer Funktion, gibt die Steigung der Funktion für jeden Punkt x_0 an.

Die Ableitung von f(x) = 1/150 x^2

ist f'(x)= = 1/75 x

a) f'(70) = 70/75 = 14/15

b) siehe f'(x)= = 1/75 x

100% Steigung entsprechen 45°, Das Motorrad kann also maximal bis zu einer Steigung von m=1 fahren.

c) Du musst a und b eigentlich mit anderen Verfahren rechnen, daher hier nur mal Vergleichsergebnisse :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

Hanan914
Beitragsersteller

Kann ich dann c) so stehen lassen oder nicht?

AltFVier  24.01.2021, 17:04
@Hanan914

Du solltest deine Aufgaben a und b so rechnen, wie es gefordert ist. Du kannst deine Ergebnisse dann mit meinem vergleichen, meine lösung für a und b entspricht dem Lösungsansatz der in c) gefordert war

Hanan914
Beitragsersteller
@AltFVier

a) kann ich noch verstehen, aber muss ich nicht bei b) f(71) - f(70)/(71-70) rechnen, sodass m=1 ergibt?

AltFVier  24.01.2021, 17:10
@Hanan914

bei b musst du erst die allgemeine ableitung bestimmen, im grunde einfach f'(x)= = 1/75 x.

Da 100% Steigung 45° entsprechen (stell dir eine gerade mx+c mit steigung m=1 vor, diese hat auch 45° steigung), suchst du dann den wert x, für den die ableitung f'(x) = 1 ergibt.

Das wäre für x = 75 der fall (f'(75) = 1/75 * 75 = 1)