Wenn ich eine MPU machen muss bin ich vorbestraft?

2 Antworten

Eine MPU selbst wird nicht im BZR eingetragen.

Allerdings stellt sich die Frage, wie es zu der Anordnung der MPU kam? Gab es eine Verurteilung wegen einer Trunkenheitsfahrt?

Das könnte dann im BZR vermerkt sein.

Und welche Sicherheitsüberprüfung wird durchgeführt? Hier kann ggfs ein vollständiger Auszug aus dem BZR vorgesehen sein - und dann kommen auch Strafen ans Tageslicht, die nicht im Führungszeugnis stehen.

Chiri919
Beitragsersteller

Es handelt sich um $7 ZPU für Luftfracht … ich habe ein Bußgeldbescheid bekommen,1 Monat Fahrverbot und dann irgendwann musste ich für ein halbes Jahr an eine MPU teilnehmen (ich dürfte sogar mein Führerschein behalten), aber von Anhörung und etc. War nie die Rede …

nein wegen einer MPU nicht

Chiri919
Beitragsersteller

Kann mich mein Arbeitgeber kündigen weil ich es nicht davor gesagt habe ?

Klaus60578  03.12.2021, 17:50
@Chiri919

Braucht du einen Führerschein für die Arbeite? wenn nicht kann er dich nicht kündigen das ist deine privat Sache und geht in nichts an

ChristianSpky  03.12.2021, 18:07
@Chiri919

Eine MPU macht man in der Regel bei einem Vergehen im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges. So lange diese MPU keine direkten Auswirkungen auf Deine Arbeit hat, bist Du nicht verpflichtet Ihm dies mitzuteilen.

Anders sieht es jedoch aus, wenn Du z.B. Deinen Führerschein als LKW Fahrer (beruflich) verlierst. Dann musst Du dies unverzüglich anzeigen, da Du dann Deiner Tätigkeit nicht nachgehen kannst. Hier kann es durchaus zu einer Kündigung kommen, da Du ja Deiner Arbeit nicht mehr nachkommen kannst.

Chiri919
Beitragsersteller
@ChristianSpky

Es geht um eine Zuverlässigkeitsprüfung… Da wird man von den Behörden „durchleuchtet“ ob man vorbestraft ist etc. und ob man geeignet ist am Flughafen zu arbeiten. Ich musste eine MPU wegen Thc machen, aber das kam ja alles nicht vor Gericht und bei diese Prüfung ist das relevant ob man vorbestraft ist, deshalb ist meine Frage gewesen, ob man deswegen vorbestraft gilt

ChristianSpky  03.12.2021, 18:16
@Chiri919

Die MPU wird durch die Fahrerlaubnisbehörde angeordnet. Ohne bestandene MPU gibt es in der Regel den Führerschein nicht wieder. Es kommt jedoch zu keiner Eintragung die in Deinem Fall relevant wäre. So lange Du also nicht rechtskäftig verurteilt wurdest brauchst Du Dir keine Sorgen machen.