Wenn ich eine Domain gekauft habe, wie richte ich die ein?
Hi!
Ich will eine Domain kaufen, ich habe auch schon bei IONOS diese Domain gesehen, die ist auch frei. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Website dann einrichte. Ich meine, wie kann ich auf dieser Website CSS und HTML hinzufügen. Wie man codet, weiß ich schon, nur wie bekomme ich den Code auf diese Website?
LG
Hast du neben der Domain denn auch einen Webserver, Webspace oder Ähnliches?
Nein, was brauche ich denn da und wie komme ich dahin?
6 Antworten
Ich will eine Domain kaufen
dann verabschiede dich direkt von dem Gedanken, dass man Domains kaufen kann.
Du kannst sie lediglich auf deinen Namen registrieren lassen und dann für den Registrierungszeitraum nutzen.
Wird die Registrierung nach Ablauf dieses Zeitraumes nicht erneuert, wird die Domain wieder frei und kann von Anderen genutzt werden.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Website dann einrichte.
Eine Domain ist keine Webseite, sondern nur eine Adresse. Du brauchst schon einen Webserver, auf den diese Adresse verweist.
wie kann ich auf dieser Website CSS und HTML hinzufügen.
Gar nicht. HTML/CSS ist doch erst deine Webseite.
Du musst einen Webserver haben, auf den du deine Webseite überträgst. Und das erfolgt über FTP (bzw. SFTP) z.B. mit Filezilla.
Nur die Domain zu erwerben, bedeutet so viel, wie eine Domain parken ohne etwas damit anfangen zu können. Es wird ein Hosting-Tarif oder bei Wunsch auch etwas dedizierteres benötigt wie etwa ein kleiner VPS (eher für Fortgeschrittene).
Neben einen benötigen File-Transferprogramm bieten einige Anbieter auch so etwas in der eigenen Bedienoberfläche. Für einen FTP-Zugang benötigst Du Zugangsdaten vom Anbieter.
Auf dem Webspace wird ein Verzeichnis vom Anbieter zur Verfügung gestellt, um dort den Webinhalt abzuspeichern. Dazu stellt der Anbieter Informationen bereit. Die Bedienoberflächen und die Verzeichnisstruktur kann zwischen den Systemen etwas abweichen.
Hi AntonyPictures,
wenn du Kunde bei Ionos bist, kannst du mit dem Webhosting-Angebot eigene Webseiten mit HTML und CSS erstellen. Dafür gibt es die Möglichkeit entweder FTP(SFTP) zu verwenden oder den eingebauten Webspace Explorer zu verwenden, um deine HTML, CSS und Bilddateien hochzuladen.
Btw. Zu Domains: Man kann an sich keine Domain kaufen, sondern man erhält nur das Recht diese zu besitzen bzw. indirekt zu besitzen. Alle de-Adressen werden von der Genossenschaft DENIC verwaltet. Dein Webhoster kümmert sich um die Registrierung und Verwaltung der Domain.
ok eine domain ist nur ein name, www.test.de oder test.de
wenn du einen server kontaktierst, egal ob webserver, leider wird domain oft nur mit webserver in verbindung gebracht. was falsch ist, schau,ftp://ftp.xyz.com, auflösen in ip adresse, server aufsuchen, der aber kein webserver ist, sondern ein ftp server, den intressieren domain angaben nicht, anders ist es bei einem webserver, der domainangaben braucht, um passende seiten zur verfügung zu stellen,
deinen domain namen musst du in verbindung bringen mit einer ip adresse, sprich einer host, dort muss du serverdienste anbieten, klassisch webserver, aber auch andere dienste, ftp, telnet, email,
wie gesagt domain ist nicht an einen dienst gebunden, den legst du fest
Hi!
Nutze als Anfänger am Besten einen Baukasten für Webseiten. Die großen Hosting Anbieter stellen so etwas bereit. Wenn du einfach anfangen möchtest, nutze Wordpress.