Wenn ich ein Vorfahrtsstraßenschild oder ein Vorfahrt an der nächsten Kreuzung habe gilt das dann auch für mich wenn ich nach links abbiegen möchte statt?

5 Antworten

Hallo, ja das gilt natürlich auch dann.

Bedenke aber, dass Du den entgegenkommenden, der ja dann normalerweise auch Vorfahrt hat, durchfahren lassen musst. Das gilt auch für Fußgäger und Radfahrer, die geradeaus die Straße überqueren wollen.

Bei einer abknickenden Vorfahrt könnte es andere Regeln geben, aber das verdeutlicht dann das Schild.

Hallo  lisam931

Auch wenn du auf eine Vorrangstraße fährst gilt die Gegenverkehrsregel

Gruß HobbyTfz

Du musst natürlich den Gegenverkehr erst vorbei lassen , denn die sind ja auch auf der Vorfahrtstrasse .

Selbstverständlich!

Das gilt für jeden, der die Straße überqueren möchte, also auch Links- oder Rechtsabbieger.

…gilt das dann auch für mich wenn ich nach links abbiegen möchte.

Jup. An einer "normalen" Kreuzung muss der Querverkehr warten, den Gegenverkehr musst du aber erst passieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung