Wenn ich ein Handy ausversehen kaputt gemacht hab und es trotzdem noch Garantie hat, bekomme ich ein neues?

6 Antworten

Bekommst Du nicht,die Garantie deckt nur Mängel ab die der Hersteller zu verantworten hat,die ist auch eine freiwillige Leistung,und bei der Gewährleistung sind selber verursachte Mängel und Schäden auch ausgeschlossen.

Ich kann mir also alle zwei Jahre ein neues Gerät holen, weil das alte „leider heruntergefallen ist“? (Oder: Welche Schäden deckt die Gewährleistung eigentlich ab?)

Nein. Der Käufer soll zwar vor Mängeln geschützt werden, allerdings nur vor solchen, die bereits im Zeitpunkt der Übergabe durch den Verkäufer ihren Ursprung hatten. Alles, was später erst passiert, ist gewissermaßen „Verschleiß“ und wird von der Gewährleistung nicht erfasst. Hierzu gehören zum Beispiel regulär abgenutzte Akkus, normale Gebrauchsspuren und Ähnliches.

https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/gewaehrleistung-und-garantie-was-ist-was-die-10-wichtigsten-fragen-beantwortet/

Das heißt: Bricht ein Smartphone-Display nach 18 Monaten, weil ich es auf den Boden fallen gelassen habe, ist das persönliches Pech. Springt es aber ohne äußere Einwirkungen, weil bei der Fertigung Spannungen im Glas erzeugt wurden, ist das ein Gewährleistungsfall.

Nein, Garantie gilt nur für Fehler/Mängel von Seiten des Handys. Wenn du das Handy kaputt machst, ist das auch deine Schuld. Kein Anspruch auf irgendeinen Erstz oder Austausch.

Nein, denn das war Eigenverschulden.

Soetwas wird durch die Garantie nicht abgedeckt.

Nein. Ist ja nicht Schuld des Herstellers.

Kann es sein, daß Du nicht mal ansatzweise verstanden hast, was eine Garantie ist?