Ist "Wenn ich du wäre" und "Wenn ich in deiner Situation wäre" das Gleiche?

Sry mein wenn ich in deiner Situation wäre

Tannibi  18.07.2023, 12:03

Das gleiche wie was?

Shairoo
Beitragsersteller

Ob’s das gleiche ist

4 Antworten

Die Frage hast du doch gerade schon einmal gestellt!

  • Wenn ich du wäre, ...
  • Wenn ich an deiner Stelle wäre, ...
  • Ich an deiner Stelle ...

Ja. "Wenn ich in deiner Situation wäre, ..." geht auch.

Shairoo
Beitragsersteller

Entschuldigung nur Situation heißt doch momentane Lage oder auch allgemein?

spanferkel14  18.07.2023, 12:47
@Shairoo

Wenn ich du wäre, würde ich es nicht komplizierter machen, als es ist.

Das sind doch jetzt nur noch Spitzfindigkeiten. Klar, es geht bei der Formulierung "Wenn ich in deiner Situation wäre" um irgendeine spezielle Lage, z. B. du bist zum 1. Mal im Urlaub mit deiner neuen Freundin und merkst jetzt, dass ihr überhaupt nicht zusammenpasst. Was tun? Sofort die Situation klären und den Urlaub abbrechen? Oder nichts sagen, die Zähne zusammenbeißen, durchhalten und Trennung erst nach dem Urlaub? Oder aus dem gemeinsamen Hotelzimmer ausziehen, und jeder bringt seinen Urlaub solo zu Ende?

Hier passt "Wenn ich in deiner Situation/Lage wäre, ..." besonders gut, aber die anderen Alternativen selbstverständlich auch.

Gemeint ist es das Gleiche.

Wörtlich ist es nicht das Gleiche. Wörtlich genommen kann man nicht jemand anderes sein, denn wäre man jemand anderes, wäre man nicht mehr man selbst.

Es wird synonym verwendet, aber die Bedeutung ist nicht wirklich gleich.

Wenn ich du wäre = ich versetze mich komplett in dich hinein

Wenn ich in deiner Situation wäre = ich nehme deine Situation her und stelle mir vor, wie ich damit umgehen würde. Da bleibe ich ich und denke nur über deine Situation nach.