Wenn ich den Blinkerhebel nach oben drücke blinkt das Auto dann nach rechts oder links?

2 Antworten

Im Zweifel probiert man sowas einmal aus (z.B. am elterlichen Auto) und weiß es.

Merkregeln:

Er geht mit dem Lenkrad. Wenn du z.B. beim rechts abbiegen einfach nur einen Finger der linken Hand ausstrecks, um den Blinkerhebel mitzunehmen, drückst du ihn nach oben und das Auto blinkt rechts. Drehst du das Lenkrad nach links, drückst du den Hebel runter und das Auto blinkt nach links.

Der Uhrzeugersinn: Zum Rechtsabbiegen drehst du das Lenkrad im Uhrzeigersinn, also auch den Hebel. Zum Linksabbiegen halt gegen den Uhrzeigersinn

Die Regel aus der anderen Antwort, stelle dir vor, der Hebel würde senkrecht stehen, finde ich auch nicht schlecht.

Das Lenkrad zieht den Hebel ja beim Zurückdrehen in die Geradeausposition über einen Schnappmechanismus zurück und schaltet den Blinker aus. Das geht nur, wenn beide in die gleiche Richtung drehen

Stell Dir doch einfach vor, Dein Blinkerhebel würde senkrecht nach oben stehen. Zum Blinken müsstest dann jeweils nach rechts oder links drücken.

Genauso ist das auch. Nur eben, daß der Hebel um 90° nach links verdreht ist...