Wenn ich das Schild,, Vorfahrt gewähren " habe und gerade aus, fahren möchte, muss ich dann einen Radfahrer, der links, abbiegen will, durchlassen?O?

5 Antworten

Hi, na wenn Du das Schild Vorfahrt gewähren hast und er kommt von rechts, dann wird er ein Vorfahrtsschild haben.

Für die Vorfahrtsregel ist es egal, welches Fahrzeug aus der Vorfahrtsstraße kommt.

Linksabbieger ist in dem Fall auch egal. Das wäre nur relevant, wenn ihr beide aus unterlegenen Straßen Euch entgegenkommt.

Im Kreuzungsverkehr gilt das jeweilige Schild.

Wenn der Radfahrer auf der vorfahrtberechtigten Straße ist, mußt Du ihn auf jeden Fall zuerst fahren lassen.

Wenn der Radfahrer Dir gegenüber ist (ohne abknickende Vorfahrt), hast Du vor ihm Vorfahrt.

Wenn der Radfahrer sich rechts neben Dir eingeordnet hat und nach links abbiegen will, während Du geradeaus fahren möchtest, muß er warten, bis Du weg bist.

Simiradfahren
Fragesteller

Der Radfahrer kommt vin rechts und will nach links abbiegen. Ich aber möchte geradeaus fahren mit dem Schild,, Vorfahrt gewähren. Der Radfahrer ist auf der Vorfahrtstraße ( nicht abknickend) . Dachte, Linksabbieger müssen immer Quer - und Gegenverkehr durchlassen?

..

anjanni  17.10.2023, 22:47
@Simiradfahren

Aber doch nicht, wenn sie auf der Vorfahrtstraße sind!
Auch bei Rechts-vor-Links-Kreuzungen hat immer der von rechts Kommende Vorfahrt, auch und erst recht wenn er nach links abbiegen will... Und das hat nichts damit zu tun, ob der Verkehrsteilnehmer ein Rad- oder ein Autofahrer ist!

tomaushamburg  18.10.2023, 16:32
@Simiradfahren

Linksabbieger müssen den Gegenverkehr durchlassen, aber nicht den Querverkehr, der von der nicht bevorrechtigten Straße kommt.

Im Übrigen ist für die Vorfahrtregel wichtig, woher jemand kommt, nicht, wohin er fährt (wichtig z.B. bei abknickender Vorfahrt)

Das hängt davon ab, aus welcher Richtung der Radfahrer kommt. Befindet er sich auf der Vorfahrtsstraße, hat er auch Vorfahrt, kommt er dir auch aus einer untergeordneten Straße entgegen und will vor dir nach links abbiegen, hast du die Vorfahrt und musst ihn nicht durchlassen. Ich würde hier aber auf meine Vorfahrt verzichten, Augenkontakt aufnehmen und ihm ein Zeichen geben, dass er durchfahren kann. Ich stehe eh schon, er muss aber anhalten.

Darüber hinaus rechne ich immer auch mit einem Fehlverhalten des anderen.

Wenn der Radler von der Hauptstadt kommt musst du warten.