Wenn ich beim Busfahrer ein Ticket mit 50 Euro bezahlen will und er nichts zu wechseln hat, kann er mich dann rausschmeißen?

7 Antworten

Hallo,

mal wieder viele Halbwahrheiten  hier  unterwegs .....

Also:

Im Linienverkehr sieht die Sache so aus:

Der Fahrgast hat das Fahrgeld passend zu entrichten.Kann er das nicht, so werden große Scheine zwar akzeptiert, der Fahrgast bekommt über den Betrag eine Quittung und muß sich das Wechselgeld am Sitz des Beförderung-Unternehmens abholen.

Nachzulesen in den jeweiligen Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde -oder Unternehmen.

Achtung !

Der Busfahrer hat das Hausrecht  im Bus, weigert er sich, so zu verfahren und verweigert gar die Mitfahrt,kann man direkt vor Ort nichts machen.

Dann sollte man sich schriftlich  unter Angabe der Linie,Einstieghaltestelle, Fahrzeugnummer (Bei Omnibussen im Einstiegsraum und an den seitlichen Fahrzeugseiten zu finden) Datum und genaue Uhrzeit an den Auftraggeber des Verkehres wenden.

Für Berlin zum B.

söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.

Fasanenstraße 81

10623 Berlin

Dadurch landen solche Beschwerden dann auf den Tischen der Führungsetage und werden nicht unter den Tisch  gekehrt.

Da hilft ein Blick in die Beförderungsbedingungen:

(2) Soweit das Personal Geldbeträge über 10,00 EUR nicht wechseln kann, ist dem Fahrgast eine Quittung über den zurückbehaltenen Betrag auszustellen. Es ist Sache des Fahrgastes, das Wechselgeld unter Vorlage der Quittung bei der Verwaltung des Verkehrsunternehmens abzuholen.
Ist der Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, hat er die Fahrt abzubrechen.

http://www.bvg.de/index.php?section=downloads&download=581 (Seite 17, § 7 - Zahlungsmittel)

.... wenn er Dich tragen kann schon, sonst wirfst Du Dich eben selber.

Hier bei uns muß ein Fahrer nicht wechseln. Laut den Spielregeln ist passend zu bezahlen mit bis zu 10,00 EUR.

Für mehr gibt es eine Gutschrift, die dann in der Zentrale eingelöst werden kann.

Auch wenn viele Busfahrer total unfreundlich sind, darf er das. Du musst dich drum kümmern, dass du passend Zahlen kannst und nicht der Busfahrer. Zahle in Zukunft nie mit Scheinen ausser 5€ und 10€ Scheinen.

Er kann die Mitnahme verweigern. Wenn es die BVG ist, trifft man manchmal auf Busfahrer die einen einfach so dann mitnehmen.