Wenn ich 1 mal betrüge bin ich dann ein betrüger? Falls "Ja" Wenn ich jemandem einmal die Haare schneide bin ich dann ein Friseur?

13 Antworten

Das eine ist eine mentale Einstellung, das andere ein erlernter Beruf.

Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen funktionieren meistens eher nicht so gut.

Der Vergleich, C0r0naSchweiz, zwischen einer kriminelle Aktion und einer Dienstleistung ist völlig abwegig.

Mit einem Betrug bin ich ein Betrüger. Wenn ich jemandem die Haare schneide bin ich einer, der hilfsbereit - als Friseur oder "Laie" - eine Dienstleitung erbracht hat.

Wenn du einmal die Luft anhälst, bist du dann tot weil du eine Zeit lang nicht geatment hast? Nein

Wenn du einmal jemanden mutwillig erstichst, bist du dann trotzdem ein Mörder, auch wenn du die tausenden anderen Menschen in deinem Leben nie angerührt hast? Ja

Friseur ist ein Beruf, für den du eine Ausbildung machen musst, um den Titel offiziell tragen zu dürfen. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt.

Also ja, jemand der in einer Beziehung einmal betrogen hat, ist ein Betrüger. Einfach weil die Hemmschwelle das wieder zu tun, geringer ist und du scheinbar moralisch kein Problem damit hast, sowas zu tun. Ich könnte mit jemandem, der schon mal betrogen hat in einer Beziehung, keine Beziehung führen, weil ich dir nie voll vertrauen könnte. Und ohne Vertrauen, will ich keine Beziehung.

Die beiden Dinge haben nichts mit einander zu tun und das ändert sich auch nicht dadurch, dass Du hier eine vermeintliche Verbindung herstellst die es so nicht gibt.

Wenn ich 1 mal betrüge bin ich dann ein betrüger?

Ja. Denn dann hast Du Dich der Straftat "Betrug" schuldig gemacht.

Genauso wie Du ein Dieb bist, wenn Du etwas stiehlst.

Falls "Ja" Wenn ich jemandem einmal die Haare schneide bin ich dann ein Friseur?

Friseur bist Du, wenn Du den betreffenden Beruf gelernt hast (abgeschlossene Lehre mit bestandener Gesellenprüfung oder mehr).

Und das ist nicht abhängig davon, was Du im Satz davor schreibst. Also spielt das "falls Ja" darin keine Rolle, denn das ist nur ein billige rhetorische Verbindung die Du herstellst. Deshalb ist es aber ja nicht logisch mit einander gleichzusetzen oder schlüssig.

Wenn ich 1 mal betrüge bin ich dann ein betrüger?

Du hast dann Dein Potential zum Betrügen genutzt. Also ja.

Falls "Ja" Wenn ich jemandem einmal die Haare schneide bin ich dann ein Friseur?

Nein. Auch wenn Du Dein Potential zum Haareschneiden genutzt hast, so musst Du eine Ausbildung abgeschlossen haben, um Dich Friseur nennen zu können.