Wenn Hitler neugeboren wäre, würde er es schaffen in dieser Zeit wieder an die Macht zu kommen?

11 Antworten

Ich glaube nicht. Hitler hatte damals viele Vorteile, die heute nicht mehr gelten. Deutschland ist in einer anderen Lage.

Das macht es nicht unmöglich aber Hitler war sehr direkt in seiner Redewendung. Rechtspopulisten sind heute sehr vorsichtig und versuchen die Gesellschaft langsam auf ihren Kurs zu bringen, ohne, dass sie es merkt.

Hitler hätte heute schlechte Karten mit seiner Aggressivität und Hetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.

Ich glaube nicht dass AH damals als Person die einzige Erklärung für die Nazi Herrschaft war. Es war das marode politische System der Weimarer Republik, und die Intelligenteren Parteifreunde, die erkannt hatten dass man keine Adligen oder sonstigen Oberklassevertreter als volksnahen Führer gebrauchen konnte. Also hat man den kleinen Österreicher, Weltkriegsveteran, gescheitere Existenz als idealen Führer gesehen. Etwas rhetorische Schulung ... und damit hatte man den richtigen "einer von uns" für die Massen. Die Unterstützung der Oberschicht hatte man, weil die zwar eigentlich angeekelt von den Nazi Prolos waren, aber viel mehr Angst vor den Kommunisten hatten und die Nazis als das geringere Übel angesehen haben.

Nein, besonders weil wir in einer komplett anderen Generation leben. Wir haben andere Vorstellungen und Ziele.

Des weiteren könnte ich mir Hitler nicht mit einem Social Media Account vorstellen. Viele Stimmen erhält man durch Social Media.

Ganz ehrlich...ich denke schon.

Ist es denn heute schwerer als damals?

Als Hitler in die Politik ging hatte er nichts. Kein Geld, keine Ausbildung, keine Verbindungen, keine Freunde...alles was er hatte war er selbst, sein Redegeschick und sein eigenes Gehirn.

Und es hat gereicht. Wieso sollte es nicht wieder reichen?

treppensteiger  01.10.2024, 23:32

Die Politik, die Hitler anstrebte, bewog einige Wirtschaftsgrößen im Land, ihn massiv zu unterstützen.

Aber auch das macht die Angelegenheit nicht, nicht wiederholbar.

LieblingsPopo  01.10.2024, 23:36
@treppensteiger

Ja, aber auch die paar Industriellen muss man erstmal anwerben! Tatsächlich war die NSDAP übrigens eine der finanziell unabhängigsten Parteien. Sie finanzierte sich hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge und Eintrittskarten für die Reden.

treppensteiger  02.10.2024, 00:31
@LieblingsPopo

Das halte ich für eine glatte Fehlinformation, lasse mich aber durch geeignete Quellenangaben da auch "belehren".

Nein weil einfach die Zeiten heute anders als 1933 sind. Er würde wohl schon ein paar Leute um sich scharren, aber so seinerzeit, glaube ich nicht.