Wie würde es aussehen hätte Hitler sein Ziel vom tausendjährigen Reich erreicht?

4 Antworten

Gibt den Film "Vaterland", so in etwa stelle ich mir das vor: also Geschichte verdreht, wie man es in diesem Film zu sehen bekam. Hitler hätte seine Träume wahr gemacht usw.

Die Vorstellung von Adolf Hitlers "Tausendjährigem Reich" beruhte auf der Idee eines langfristigen, globalen Großdeutschen Reiches, das über Jahrhunderte hinweg existieren sollte. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Vorstellung in der Realität nie verwirklicht wurde und dass das nationalsozialistische Deutschland während des Zweiten Weltkriegs besiegt wurde. Dennoch können wir hypothetisch einige der möglichen Auswirkungen und Merkmale dieses "Tausendjährigen Reiches" betrachten, wenn Hitler sein Ziel erreicht hätte:

  1. Kontrolle über Europa: Das Großdeutsche Reich hätte wahrscheinlich große Teile Europas erobert und kontrolliert, was zu einer erheblichen Ausdehnung des Territoriums geführt hätte.
  2. Unterdrückung und Verfolgung: Die Nazi-Ideologie sah die Unterdrückung und Vernichtung von als "rassisch minderwertig" angesehenen Gruppen vor, darunter Juden, Roma, Homosexuelle und politische Dissidenten. Dies hätte sich wahrscheinlich fortgesetzt.
  3. Fortgesetzter Krieg: Ein "Tausendjähriges Reich" hätte wahrscheinlich weiterhin militärische Konflikte und Kriege geführt, um seine Vorherrschaft aufrechtzuerhalten.
  4. Wirtschaftliche Ausplünderung: Deutschland hätte weiterhin Ressourcen aus eroberten Gebieten ausgebeutet, um seine Wirtschaft zu stärken.
  5. Unterdrückung der Kultur: Die Nazis strebten nach einer Vereinheitlichung der Kultur und hätten wahrscheinlich die Künste und die Bildung stark kontrolliert.
  6. Unvorhersehbare Entwicklungen: Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Geschichte unter einer solchen Herrschaft entwickelt hätte, aber es wäre wahrscheinlich von Brutalität, Unterdrückung und Konflikten geprägt gewesen.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Hypothese auf Spekulationen basiert. Die Tatsache bleibt bestehen, dass die nationalsozialistische Ideologie und das Regime grausam waren und unermessliches Leid und Zerstörung verursacht haben, und die Weltgemeinschaft hat diese Bedrohung während des Zweiten Weltkriegs besiegt.

GrandVoyager  19.09.2023, 02:05

Denkst du die Erderwärmung wäre in dem Fall genauso weit fortgeschritten? Ich meine klar du hast recht mit dem was du sagtest, aber ich habe den Verdacht, dass der Umweltaspekt möglicherweise davon profitiert hätte.

mikel4711153  19.09.2023, 02:07
@GrandVoyager

Das ist wirklich schwer zu sagen, ich denke aber schon, dass der Umweltaspekt davon hätte profitieren können. Vielleicht wäre es aber auch schlimmer geworden. Man weiß ja nicht wirklich wie es weiter gegangen wäre.

Dann wäre das Reich die meiste Zeit ohne ihn ...

Da kann jeder nach Lust und Laune phantasievoll ins Braune spekulieren.

Am Ende bleibt Hitler der Totengräber seines eigenen "Tausendjährigen Reiches".