Wenn heute um 15.00 Uhr was esse, wann kommt genau, dieses Essen, bei mir hinten wieder raus?

6 Antworten

Wenn heute um 15.00 Uhr was esse, wann kommt genau, dieses Essen, bei mir hinten wieder raus?

Hängt davon ab, was Du gegessen hast.

Die intestianle Transitzeit (so nennt man die Zeit, die das Essen braucht, bis es durch den Verdauungstrakt durch ist) beträgt etwa 1- 6 Stunden im Magen. Je fettiger und je glucosehaltiger die Nahrung, desto länger die Verweildauer im Magen.

Im Dünndarm belibt das Essen etwas 1- 3 Stunden.

Im Dickdarm liegt das Essen dann etwas 1 bis 3 Tage. Durch eine ballaststoffreiche ernährung wird diese Zeit reduziert auf 20 - 8 Stunden, da dadurch das Stuhlgewicht und -volumen erhöht wird.

Alex

kingofcoffee
Beitragsersteller

Also ist das alles ziemlich variabel...was man isst, spielt auch eine Rolle.

EinAlexander  30.11.2019, 20:21
@kingofcoffee
Also ist das alles ziemlich variabel...was man isst, spielt auch eine Rolle.

richtig erkannt. Und wenn Du Verstopfung oder Durchfall hast, sieht's nochmal anders aus.

Das kommt darauf an, was man gegessen hat.

Es sind ca. 20 bis 50 Stunden.

Dafür gibt es keine pauschale Antwort, das ist bei jedem Menschen anders.

Das kann alles sein von wenigen Stunden wenn Du ein viel zu scharfes Chili ißt bis zu 2 Tagen wenn es schwer zu verdauen ist oder dein Darm sich einfach Zeit läßt. Das ist von Mensch zu Mensch und von Essen zu Essen unterschiedlich.

Kannst ja mal nen großen Löffel Lebensmittelfarbe ans Essen tun...

Kommt ganz drauf an, was Du gegessen hast. Manche Sachen brauchen ein paar Tage, bis sie durchgewandert sind.