Wenn Gott überall sein soll wie es ja in der Bibel heißt, wie könnte man ihn dann empirisch nachweisen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Sollte unter so einer Voraussetzung ja einfach sein

Ganz im Gegenteil. Wenn Gott überall ist, gibt es keinen Vergleichswert zu einem Ort wo er nicht ist.

Vielleicht meldet sich so ein Gott, wenn alle Religionen Recht haben, muss es zahlreiche verschiedene davon geben, ja mal hier an. Könnte nur sein, das gF dann als Verschwörungstheorieseite in Verrufung kommt, wenn der hier dann auch antwortet. ;-)

Ein von Menschen rein gedanklich erfundenes Konstrukt kann man nicht nachweisen, da es nur auf Behauptungen basiert und nicht falsifizierbar ist.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Aber wir wissen ja nicht ob Jesus wirklich auferstanden ist?

profanity  27.08.2024, 07:06
@Karlmarx123

Wir wissen nicht einmal, ob es diesen Jesus, wie er in der Bibel beschrieben wird, je real gegeben hat, oder ob es sich um eine rein fiktive Figur handelt. Es gibt eine ganze Menge Indizien, die gegen die reale Existenz dieses Jesus sprechen.

profanity  27.08.2024, 09:58
@joergbauer

Na, immerhin das Zitat: "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes". 😉

Das Sollte unter so einer Voraussetzung ja einfach sein

Genau dann nicht, da keine Verortung möglich ist. Gott ist ja auch gedacht außerhalb von Zeit und Raum, und als Geist. Auch Geist kann man nicht mit materiellen "Konfrontationen" erfassen wie bei physikalischen Experimenten, man kann ihm höchstens gegebene "Wirkungen"/Phänomene zudenken, wie dies Gottgläubige auch tun.

Gott ist natürlich nicht überall. Gott existiert separat von der Schöpfung. Warum, das sollte auch völlig klar sein. Gott geht nicht an unreine Orte und ist kein Teil der Schöpfung, da er der Schöpfer ist und nicht erschaffen wurde. Gottes Macht aber reicht überall hin und er weiß, was überall geschieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Viktor1  27.08.2024, 08:58
Gott existiert separat von der Schöpfung.

Du machst den Fehler, daß du Gott verortenwillst - das geht garnicht (jedenfalls nicht Gott der christlichen Vorstellung.

Gott geht nicht an unreine Orte

Genau dies ist eben Unsinn , auch weil es für Gott weder Beschränkungen noch unreine Orte gibt.

Ansonsten - Gott, seine Seinsweise sind für uns nicht faßbar da wir immer zuortnen müssen, garnich anders könnnen im materiellem Sein.