Wenn euch jemand mit "Grüß Gott" begrüßt, findet ihr es dann zu extrem mit "Gott ist tot!" zu antworten?
18 Antworten
Bei älteren Menschen würde ich es nicht unbedingt machen. Aber ansonsten im privaten Kontext fände ich das in Ordnung
Es muss "Lies lieber ..." heißen ...
frag mich das schon seit Jahren:D was jetzt richtig ist :D Dank dir.
Viele schaffen es nicht mal seid/seit auseinander zu halten. Dafür kann man zumindest allen beglückwünschen, die es begreifen 😂
Frag die vielen Menschen, die es nicht auseinanderhalten können. Ich finds auch unverständlich. Aber deshalb fällt es ja auch auf
Extrem nicht. Nur etwas albern und kindisch. So nach dem Motto 😄 :
"Ich bin so edgy und aufgeklärt. Ich habe neben der Satanischen Bibel von LaVey auch ein Buch von Nietzsche gelesen und höre Manson. Außerdem bin ich Nihilist und hasse Menschen."
Na Hauptsache "Grüß Gott" ist nicht albern und kindisch. O.o
Du unterstellst gerade der ganzen bayrischen Bevölkerung albern und kindisch zu grüßen
Ich bin Satanist und selbst ich sage Grüß Gott.
Und als solche Person sage ich dir: das ist einfach eine höfliche Grußform. Man kann auch Grüß dich sagen. Es hat die gleiche Bedeutung. Auf höfliche Grußformen antwortet man ebenfalls höflich. Ich würd dir nicht unbedingt Unrecht geben, wenn du mir das antwortest. Aber ich würde es dennoch als respektlos empfinden, wenn du mir so auf einen höflichen Gruß antwortest. Ich wäre dir nicht böse, aber dennoch ist es respektlos.
Bei uns im Süden ist es sehr verbreitet und erspart uns, darüber nachzudenken, ob man noch Guten Morgen sagt oder ob es schon Zeit für ein Guten Tag ist.
Es interessiert auch niemanden, man denkt nicht mal drüber nach, dass in dieser Grußform Gott enthalten ist.
Ich sage eher „ wenn ich ihn treffe, gerne!“
Wenn jemand tot ist, so muss dieser zuvor
gelebt haben. Einen Gott aber gibt es garnicht, was nicht existiert kann folglich auch nicht tot sein.
Vielleicht etwas zu kopflastig, aber ich mag diesen Gruß auch nicht!
Das ist albern. Wenn man nicht an Gott glaubt, geht man nicht von seiner Existenz aus und wer nicht existiert, der kann auch nicht sterben.
Besser wäre: „Kenne ich nicht“ oder: „Falls ich ihn sehe, gern,"
Aber als Norddeutscher antworte ich dann einfach mit „Moin“.
und Nietzsche ist lame. Les lieber Foucault