Kann man auch 24:00 Uhr anstatt 00:00 Uhr schreiben?
Hallo Leute!!
Ich habe gerade im fernsehen das Spiel Nigeria gegen Bosnien für 24:00 Uhr angeschlagen gesehen??
Ich dachte immer das man nur 00:00uhr schreiben kann??
Hat die ARD da einen Fehler gemacht oder kann man das auch so schreiben??
Danke für Antwort...
9 Antworten
Hallo Spiritusss,
ich glaube auch, dass man nur 00:00Uhr schreiben kann. Sonst könnte man die 24:00Uhr ja noch erweitern, um zm Beispiel 24:20Uhr und irgendwann muss ja mal offiziell ein neuer Tag anfangen...
Liebe Grüße,
Eloinea
Normalerweise ist es so, dass man 24:00 Uhr schreibt, wenn etwas um diese Zeit endet (Party von... bis 24:00 Uhr oder Fristablauf: [Datum], 24:00 Uhr).
0:00 Uhr wird genutzt, wenn etwas zu diesem Zeitpunkt in den neuen Tag hinein beginnt, also eigentlich die Spiele. Auf den Spielplänen steht es mal so und mal so, aber korrekt wäre 0:00 Uhr.
Ich bin da evolutionstechnisch noch höher entwickelt, schau mal:
Ich kann sogar 25:00 schreiben.
Wenn Du mal nachrechnest, gibt es eines von beiden nicht. Entweder 0:00 oder 24:00; beides würde es nur geben, wenn unendlich weitergezählt würde. Wir beginnen aber genau in dem Moment, in dem es eigentlich 24:00 Uhr ist, schon wieder den neuen Tag und der startet bei 0:00.
24.00 Uhr ist heute.
00.00 Uhr ist morgen.
Aber es ist zeitgleich.
Es gibt eben nicht 24.05 Uhr. Sondern 00.05 Uhr
Die TV-Sender wechseln nach 23:59 Uhr plus der 60sten Sek. auf 0:00 Uhr. Nicht bemerkt? Die Windows-Uhr in der Taskleiste macht's ebenso.