Wenn es soviel Prostitution gibt wieso gibt es noch soviele Vergewaltigungen?

3 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass es bei Vergewaltigung nicht vorrangig um Sex oder darum, seinen Trieb auszuleben geht, sondern um Macht und Dominanz.
Eine "Geschäftsbeziehung" ist in diesem Zusammenhang eher (hypothetisch natürlich) eine Beziehung auf Augenhöhe.

Suboptimierer  12.07.2024, 11:39

Hmm, sicher, dass Sex nicht wenigstens ein kleines Bisschen eine Rolle spielt? Um Dominanz zu zeigen, bräuchte man nicht in das Opfer eindringen.

Gibt es überhaupt "Triebtäter" oder sind das alles "Machttäter"?

Ginkgo926  12.07.2024, 16:04
@Suboptimierer

Doch sicher geht es bei Vergewaltigung auch um Sex. Meine Antwort bezog sich direkt auf die Frage, weshalb es trotz Prostitution noch so viele Vergewaltigungen gibt.

Die Mehrheit der Vergewaltigungstäter findet sein Opfer in den „eigenen“ Kreisen. Wenn’s um sexuellen Missbrauch geht steigt die Zahl nochmal an und der Kreis erweitert sich aber ebenfalls nur um ein weiteres „eigenes“ Feld, so etwa als Autoritätsperson (Täter) auf die zu Beaufsichtigenden oder funktionell/ positionell niedriger gestellten als Opfer.

Als Motiv „Vergewaltigen nur um Sex zu haben.“ ist statistisch kaum relevant. (Nicht falsch verstehen, spiele es nicht runter, geht hier nur um die Anzahl.)

Heyho,

Menschen, die triebgesteuert handeln, können ihre Handlungen schwer, bis garnicht kontrollieren. Triebgesteuerte Verhaltensweisen machen einen Menschen unberechenbar, deswegen sind Theapien und Training so wichtig.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer