Wenn es nur ein Gesetz geben würde?

Begrenzen wir mal den zu bestrafenden Schaden mal auf Ethische Verletzungen gegenüber Menschen wie Diskriminierung und so weiter

6 Antworten

Das ist ein kompletter Denkfehler, der zur sofortigen Ausrottung der Menschheit führt: Es ist schlichtweg nicht möglich, anderen Menschen keinen Schaden zuzuführen. „Schaden“ ist bei begrenzten Ressourcen wie Nahrung oder Wohnraum immanent.

Andreas2021711
Beitragsersteller

Dann wäre das Gesetz sogar thoretisch zu effizient villeicht ne gnadenfrist von 2 Jahre setzen sich an dieses Gesetz zu halten oder xD

Nein. Gesetze müssen so sein, dass sie keine Lücken haben. Dein einziges Gesetz wäre zu grob.

Also jeder Verkehrsunfall würde mit dem Tode bestraft?

Was ist, wenn es zu keinem Schaden kommt, aber die volle Absicht dahinter stand?

Was ist mit einer Nötigung?

Andreas2021711
Beitragsersteller

Ein Verkehrsunfall müsste eine Ausnahme sein da dies unbeabsichtigt stattgefunden hat. Wenn mit voller Absicht keiner zu Schaden kommt sollte man das als positiv bewerten. Bei einer Nötigung müsste derjenige bestraft werden der genötigt hat oder gibt es da einwände? xD

Andreas2021711
Beitragsersteller
@Still

Dann sagen wir mal bei den resultierenden Handlungen durch Nötigung entstandener Schaden

Andreas2021711
Beitragsersteller
@Still

Sehen Wir das mal so: Eine Nötigung liegt vor, wenn jemand einen anderen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zwingt.

Also ich würde sagen in der Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit des Opfers.

Andreas2021711
Beitragsersteller
@Still

Ja aber ich würde sagen wenn es ein Extremfall ist aber das müsste definiert werden

Still  20.08.2024, 08:20
@Andreas2021711

Aus diesem Grunde haben wir eben ein umfassendes StGB und nicht nur einen starren Paragrafen.

Andreas2021711
Beitragsersteller
@Still

Dann machen wir ja alles richtig diesbezüglich, denke ich :)

Dann wüssten wir schon mal, das Legastheniker in der Regierung sitzen.

„ Füge keinem einen Schaden einem anderen zu“

Funktionieren würde das nicht.

Andreas2021711
Beitragsersteller

Wenn man besser definiert was Schaden ist villeicht oder?

HfPol110  20.08.2024, 10:07
@Andreas2021711

Nein, weil der Satz so keinen Sinn ergibt.

„Füge keinem Anderen einen Schaden zu“ müsste es heißen. Der Satz oben macht keinen Sinn.

Und davon wären viele Straftaten nicht umfasst.

Andreas2021711
Beitragsersteller
@HfPol110

Ja so ergibt der Satz mehr Sinn aber mich würde interessieren welche Straftaten da nicht mit eingeschlossen sind?

Ich halte so ein Gesetz für extremen Schwachsinn.

  1. Wann kann man bestraft werden?

Bei Vorsatz?

Bei Billigung?

Bei Fahrlässigkeit?

Bei einem Schaden für den man nichts kann?

2. Was ist mit ,,Schäden" wie ungerechte Bezahlung, Gender Pay Gap o.ä.?

3. Die Ausbeutung der Natur ist ja grundsätzlich auch eine Verursachung von Schaden, würden dann alle, die der Umwelt Schaden, getötet werden?

4. Der Kapitalismus fügt den Arbeitern Schaden zu, müssten dann alle Unterstützer des Kapitalismus umgebracht werden?