Wenn es keine Sonnen gäbe, wäre alles dunkle Materie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkle Materie heißt nicht aus Mangel an Beleuchtung so, sondern weil sie überhaupt nicht elektromagnetisch wechselwirkt. Allein ihre Masse macht gravitative Wechselwirkung. Darum bleibt unbeleuchtete baryonische Materie immer noch baryonische Materie.

Du missverstehst, was mit dunkler Materie gemeint ist.

Man meint damit nicht Materie, die Wort wirklich dunkel ist, sondern Materie, deren Ursprung, zusammensetzung, Herkunft, usw ungeklärt ist, aber die es aufgrund der Naturgesetze geben muss. Ähnlich ist es bei der dunklen Energie.

LG.

Zu Materie gibt es Antimaterie. Vielleicht gibt es zu Dunkler Materie auch Dunkle Antimaterie. Wenn sich die nun vereinigen müsste Energie freiwerden. Ein Lichtblitz oder Röntgenstrahlen oder was auch immer.

fanclub75  25.09.2024, 17:43

Sorry, aber das ist laien-meinung, dass es zu jeder materie auch eine "anti-materie" geben müsste; weiterin ist die "dunkle materie" keine im physikalischen sinne unserer wahrnehmung, sondern sie ist nicht elektromagnetisch wahrnehmbar und kann nur durch ihre gravitative wirkung nachgewiesen werden.

uhyrius  25.09.2024, 17:49
@fanclub75

Aber Du kannst ja nicht ausschließen, dass es "Dunkle Antimaterie" gibt, oder etwa doch? Es ist ja naheliegend zur Dunklen Materie die Antiteilchen dazu zu denken. Und wenn sie zusammentreffen ist es ebenso naheliegend, dass sie sich gegenseitig unter Energiefreisetzung auslöschen. "Die Antimaterie ist nicht elektromagnetisch wahrnehmbar" ist doch auch nur so ein Standardspruch, der wohl die üblichen Wechselwirkungen umfasst, aber deswegen nicht unbedingt die Reaktion von Teilchen mit ihren Antiteilchen. Es dürfte der Wissenschaft wohl auch nicht möglich sein, dies derzeit auszuschließen, wo ja noch nicht mal klar ist, ob es überhaupt Dunkle Materie gibt.

Valsorda75
Beitragsersteller

Gute Idee