Wenn es einen Nationalsozialismus gibt, gibt es dann auch einen Nationalkommunismus?

7 Antworten

Es gibt und gab weder das eine noch das andere.

Der sogenannte Nationalsozialismus ist nichts weiter als die Eigenbezeichnung der Ideologie der deutschen Faschisten. Dass diese Eigenbezeichnung heute noch in Gebrauch ist, hat nur geschichtspropagandistische Gründe. Nahezulegen, dass es sich bei dieser Erscheinungsform des deutschen Faschismus um Sozialismus handeln soll, ist mehr als willkommen, um den eigentlichen Feind, die gesellschaftliche Linke zu desavouieren und die Verstrickung des deutschen Groß- und Kleibürgertums mit diesem Regime zu verschleiern.

Nationalkommunismus ist nichts weiter als die Bezeichnung für die Neuauflage dieser Ideologie. Beides hat weder mit Sozialismus noch mit Kommunismus zu tun.

der Sozialismus ist nach Hitler ein Rassensozialismus.

Nach Hitler schafft es Gleichheit, die niederen Rassen abzuschlachten,
für ihn ist es ein Rassensozialismus.

das "Sozialismus" in dem Nationalsozialismus, missachtet den Begriff als ein ganzes.

Sozialismus ist etwas anderes und somit kann es auch keinen solchen als Kommunismus geben.

In Rußland gibt es eine "Nationalbolschewistische Partei", die verboten ist, aber illegal weiterexistiert. Sie orientiert sich teilweise am deutschen Nationalsozialismus und am Kommunismus stalinscher Prägung.

"Nationalbolschewistische" Bestrebungen gab es auch in Deutschland zur Zeit der Weimarer Republik.

Den Gedanke an eine Verbindung von nationalistischen und sozialen/sozialistischen/kommunistischen Elementen zu einem "nationalen Sozialismus" kam schon im Kaiserreich auf. Und noch vor Hitler existierte in Österreich, später in der Tschechoslowakei, eine Deutsche National-Sozialistische Arbeiterpartei (DNSAP).

Du meinst wohl Nationalkapitalismus und ja den gibt es z.b. bei der AFD

Nein, denn der Kommunismus ist seiner Definition nach international. DAs unter anderem hassten ja die Nazis am Kommunismus.

Immerhin heißt es: Proletarier aller Länder: vereinigt euch.

HierKommtGlurak
Beitragsersteller

Der Kommunismus beschreibt aber auch die Planwirtschaft und theoretisch könnte man in einem Nationalkommunistischen Staat unter einer Planwirtschaft innerhalb der eigenen Nation leben = Nationalkommunismus oder nicht ?