Wenn es ein NRW gibt, gibt es dann auch ein SRO?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt weder ein solches Bundesland als auch keine solche Region.

Es gibt allerdings aber eine Region namens "Oberrhein" - welche im Endeffekt nur ein anderer Begriff für "Südrhein" ist.

Der Osten der Region Westfalen nennt man übrigens "Ost-Westfalen", da "Westfalen" ein Eigenname ist und keine Regionsbezeichnung.

Ostfalen gab es mal. Die Falen siedelten östlich und westlich der Weser. Südlich der heutigen "Porta Westfalica" lebten noch die Engern in Flussnähe (Weser). Nördlich davon war die Weser die Grenze zwischen Ostfalen und Westfalen, südlich davon waren die Engern halt "dazwischen".

Ostfalen und Engern haben die Geschichte zumindest als Begriff nicht überlebt.

Westfalen liegt damit etwa zwischen Ruhrgebiet und Weser. Süd-rhein wäre südlich vom Nord-rhein, also mindestens Richtung Rheinladpfalz. Damit hätten die beiden Regionen keinen Berührungspunkt.

NRW ist erst durch die Alleierten nach dem 2. Weltkrieg entstanden. Man wollte gerade das große Preußen aufspalten und die eben auch nicht überall die kleinen Fürstentümer am Rhein. Übrigens: Wenn man die durchschnittliche Einwohnerzahl der Bundesländer nimmt und mit der durchschnittlichen Einwohnerzahl der Staaten der USA, dann wird man feststellen, dass beide fast identisch sind. Da hat sich vielleicht bei der Grenzziehung in Washington jemand gedacht, dass passt doch recht gut.

Vor dem 2. Weltkrieg gab es so etwas wie Nordrheinwestfalen nicht. Das wurde künstlich geschaffen als Einheit.

Passt nicht.

Südrhein wäre Köln/Bonn und Ostfalen bei Höxter

Ghostwriter2  06.11.2022, 15:21

Südrhein wäre Konstanz - Freiburg - Mannheim ;-)

Am besten finde ich eigentlich Ostwestfalen...