Wenn es Drachen in echt gäbe, sollte man sie dann töten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Zähmen und zu Gefährten machen. Oder zu Haustieren, Nutztieren.. 31%
Zu Feuerwehrleuten ausbilden 31%
Sie einfach ignorieren 19%
Jagen und töten. Vielleicht sogar ausrotten. 13%
Sie verführen 6%
Einsperren in Reservate und Zoos 0%
An ihnen herumexperimentieren 0%

6 Antworten

☑️ Andere Antwort

Ich habe - aus Sicht der Jagd, die hier auch als Themenstichwort vergeben wurde - ein kleines Problem mit der Frage, genauer mit der Art wie sie gestellt ist.

Ich bin ja auch nicht "spassbefreit", aber ich nehme das Thema halt schon sehr ernst, weil es da ganz in echt um Arterhaltung, Naturschutz und auch das Erlegen (sprich: töten) von Tieren geht.

Und ja, OK, auch wenn die Frage eher spaßig und witzig gemeint ist, ich tu' mal so als ob sie Ernst wäre und versuche sie ganz in Echt und anhand der geltenden Gesetze zu beantworten.

Ich hoffe, das ist OK.

Was würde mit den Drachen (aus Sicht der Jagd) passieren?

Es käme in dem Fall darauf an, ob er überhaupt in das Jagdrecht fallen würde oder nicht.

  • Wenn sie nicht unter das Jagdrecht fallen würden, dann dann beträfe der Drache die Jäger nicht. Die Jäger wären nicht für ihn zuständig, er würde nicht von ihnen gejagt, aber eben auch nicht gehegt und er wäre auch nicht durch das Jagdrecht vor den Menschen geschützt.
  • Wenn er aber dem Jagdrecht unterliegen würde und zum "jagdbaren Wild" gezählt werden würde, dann würde auch das hier gelten:
Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen

(siehe §1 Absatz 2 Bundesjagdgesetz)

Mit anderen Worten:

Antwortoption: Jagen und töten. Vielleicht sogar ausrotten
  • Der Drache würde (um die Population an die Verhältnisse anzupassen und auf einem gesunden Stand zu halten) gejagt werden. Aber vermutlich, wie bei anderen großen Tieren auch, würden da Abschußquoten vorgegeben. Der Jäger müsste sich (wie bei anderen Tieren auch heute schon) an diese Quoten halten. Also nicht zu viele aber auch nicht zu wenige Drachen erlegen. Die Zahl würde ihm vom Staat (der Jagdbehörde) vorgeschrieben.
  • Wenn es zu wenige von ihnen geben würde, dann würde für den Drachen eine ganzjährige Schonzeit festgelegt werden. So wie heute auch bei anderen seltenen und gefährdeten Tieren. Und dann würde er von den Jägern gar nicht mehr gejagt, aber trotzdem immer noch gehegt werden.
  • Der Drache würde natürlich nicht ausgerottet werden. Die Jagd versucht ja, einen artenreichen Wildbestand zu erhalten, also genau das Gegenteil von "ausrotten". Das war nie das Ziel der Jagd.
Antwortoption: Zähmen und zu Gefährten machen. Oder zu Haustieren, Nutztieren..
  • Genau wie anderes Wild wäre der Drache dann aber auch durch das Jagdgesetz vor den anderen Menschen geschützt. Es hätte also kein normaler Bürger das Recht sich einen anzueigenen und / oder zu zähmen oder "zum Haustier zu machen", das wären dann Straftaten.
  • Auch das Aufsuchen der Drachen in ihren Rückzugsräumen in der Natur wäre dann verboten, so wie es bei allem anderen Wild auch der Fall ist. So dass sie also auch vor irgendwelchen "Drachen-Groupies" und "Drachen-Tourismus" in der Natur geschützt wären.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Sie einfach ignorieren

weißt du was, was ich nicht weiß?... xD

also ich denke mal, man sollte sie einfach wie andere Lebewesen behandeln, außer sie gefährden das örtliche ökosystem. Dann sollten sie wie z.B. Rehe bejagt werden.

Grappler
Beitragsersteller

Sie spucken Feuer und entführen Frauen

Zu Feuerwehrleuten ausbilden

Mit Abstand die beste Idee, blöd nur wenn es Feuerdrachen sind, denn dann wirds schwierig.

Aber wenn das Wasserdrachen sind (oder sie halt Wasser spucken), coole Idee.

DanMe  18.02.2022, 10:21

Du weißt schon, man kann Feuer auch mit Feuer bekämpfen! ;)

Stingraylp  18.02.2022, 10:25
@DanMe

Die Zukunft bei der Feuerwehr:

*Haus brennt*
*Feuerwehr kommt*

"Hans, GET ZE FLAMMENWERFER!"

flapx  18.02.2022, 10:18

Ich glaube, es bezieht sich auf Grisu. 😄

Nur wenn sie bösartig sind, sollte man sie töten, da sie viel Schaden anrichten können.

Zähmen und zu Gefährten machen. Oder zu Haustieren, Nutztieren..

Bräuchten wir keine Flugzeuge mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Grappler
Beitragsersteller

Hast du keine Angst?

Grappler
Beitragsersteller
@flapx

Aber sie könnten in der Luft abführen

flapx  18.02.2022, 10:24
@Grappler

Das können sie dann aber auch grundsätzlich; egal ob sie Feuerwehrleute werden oder wir sie ignorieren würden.

Grappler
Beitragsersteller
@flapx

Du hast recht.

Das bedeutet eigentlich ist nur eine dieser Antwortmöglichkeiten sinnvoll. Ich werde mich darum kümmern.