Töten Huskys Tiere die in freier Wildbahn?

16 Antworten

Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.

Es gibt Hunde, die jagen - die gibt es sowohl bei den Huskys als auch bei anderen Rassen. Es kommt jedoch auf die Erziehung an und auch darauf, ob der Hund ausgelastet ist oder nicht und ob er die Gelegenheit hat oder nicht.

Jagen tun sehr viele Rassen.

Warum willst Du das wissen?

Bevor es wieder einen "Aufschrei" gibt: Alle Schlittenhunde sind "Killer". Das ist "vorprogrammiert" durch ihre genetische Herkunft. Die meisten Hunde sind durch ihre "genetische Vergangenheit" Jäger oder Jagdhelfer. Labradore, Retriever, Lagottos etc. sind Apportierhunde, andere sind dafür gezüchtet worden, das Wild aufzupüren und zu stellen. Es gibt Hunde, die auf bestimmtes Wild "spezialisiert" sind (Wassergeflügel, Wildschweine oder Wild, daß sich in Erdhöhlen verbirgt). Generell hat also jeder Hund einen in irgendweiner Form spezialisierten Jagdtrieb. Und dann gibt es individuelle Unterschiede (ein deutscher Vorstehhund oder ein Ridgeback, der überhaupt kein Intersse an etwas mit Haaren an den Beinen hat, ein Yorkie, der an jedes Reh oder auch Schaf will...) In der Regel töten Schlittenhunde ihre Beute, Retriever wollen mit ihrem "weichen" Maul die Beute ohne sie zu verletzen anbringen... Natürlich gibt es da, wie gesagt, individuelle Unterschiede (meine Bekannte konnte mit ihren fünf Samojeden - Schlittenhunde - frei durch den Wald laufen, die haben sich für Wild überhaupt nicht interessiert). Ein anderer Bekannter hat einen Husky und einen Dackel - da ist in das Grundstück ein Wildschwein eingebrochen, das hat der (kleine) Husky mit "Grips" und Geschick getötet.... Unser "Bub" (Schlittenhund) hat es mit einem halben Jahr geschafft, ein Reh zu erlegen... :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

inoukhusky  26.03.2015, 18:23

Falls du schon mal daran gedacht hast sind zum Schlittenfahren gedacht und nicht zum jagen also vorher bitte nachdenken liebe Grüße

Barbara58  28.03.2015, 12:33
@inoukhusky

Sorry, wozu ein Hund "gedacht" ist - hat nix mit dem - angeborenen - Jagdtrieb zu tun (und den kriegt man auch durch "Erziehung" nicht "raus"). Es gibt 4  Schlittenhunderassen - Huskies sind nur eine davon - bei Samojeden war das Jagen sogar erwünscht - bei den gleichnamigen Nomaden in Westsibirien wurden sie als Jagdhelfer eingesetzt, die ihre Beute eigenständig jagten, rissen, sich ihren Anteil nahmen und den Rest den Menschen überließen... LIEBE GRÜßE!

Tigi07  26.05.2018, 21:58

Es stimmt, dass ein Husky von Natur aus einen Jagdtrieb hat. Das haben die meisten anderen Hunden auch, wenn man ihnen diesen Instinkt nicht abgewöhnt. Nur ist halt ein Husky etwas ursprünglicher, als ein "normaler" Haushund. Soll heissen, er hat noch etwas mehr Wolfsblut in sich. Das sollte aber jeder Husky Halter wissen. Im Wald gehört ein Hund immer an die Leine, auch das wissen die meisten Hundebesitzer.

Barbara58  27.05.2018, 12:15
@Tigi07

Puuh, das hat nix mit "Wolfsblut" zu tun - das haben Huskys auch nicht mehr als andere Hunde :) - und den Jagdtrieb oder andere Instinkte "abgewöhnen" geht auch nicht - man kann nur den Gehorsam trainieren - bei dem einen oder anderem Hund geht das besser oder schlechter...

Das machen nicht nur Huskys, sondern auch die meisten anderen Hunde, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt. Hunde sind Jäger, für Huskys trifft das noch etwas mehr zu, als für die meisten anderen... Googel Husky und wildern

Hallo stigmatisiert1,

ich weiß zwar nicht wofür Du es wissen möchtes, aber es kommt nicht auf Rasse, sondern den Charakter an! Ich kenne Huskys die würde Rehe reißen, aber ich kenne auch Huskys die leben in Frieden mit Kaninchen zusammen. So genau kann man es Dir nicht sagen!

Liebe Grüße!

Es ist halt nun mal so, dass ein Husky nicht mit einem "normalen" Haushund zu vergleichen ist. Die Nordhunde haben mehr Wolfsblut in sich und sind daher auch anders zu erziehen. Das sollte jedoch jeder Husky Besitzer wissen, bevor er sich für einen Nordhund entscheidet. Damit will ich aber nicht sagen, dass ein Husky nicht erziehbar ist.