Wenn es dir nicht gut geht dann musst du dich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...hinsetzen, durchatmen, in die Decke einkuscheln, was Süßes essen und Netflix schauen ^^

... selbst erkennen und mich von der Situation distanzieren, innerlich drei Schritte zurückgehen und mich als dritte Person, wie auf einer Leinwand, von außen betrachten.

Es geht nicht darum, sofort eine Lösung zu finden, sondern erstmal nur etwas Abstand zu gewinnen und die Dinge neutral zu sehen.

Es hilft mir, dass ich mir dann gezielte Fragen stellen kann.

  • Was stört mich
  • Warum stört es mich
  • Wird es in 5 Jahren noch wichtig sein
  • Was brauche ich
  • Was kann ich alleine
  • Wobei brauche ich Hilfe
  • Woher bekomme ich die Hilfe
  • Wann habe ich zuletzt aus tiefster Seele gelacht
  • Wann war ich zuletzt glücklich
  • Was tut mir gut
  • Womit kann ich mich belohnen
  • Was würde ich meinen Freunden in so einer Situation sagen

... darauf besinnen, dass Gefühle a) vorübergehend, b) trügerisch und c) irrelevant für den Sinn des Lebens sind. Egal, wie du dich fühlst: Die Erde dreht sich weiter um die Sonne.

Man sollte sich von schlechten Gefühlen nicht in den Abgrund ziehen lassen.

Ich muss gar nichts.

Wenn es mir nicht gut geht mache ich nur das Nötigste, Haushalt, Kater versorgen und bleibe im Bett bis ich wieder gesund bin.

…auf die Beine stellen und knallhart den Weg durchziehen, welcher dir zum glücklich sein verhilft.

Durch Disziplin ist alles möglich.