Wenn es 1°C ist, wie warm wäre es, wenn sich die Temperatur verdoppeln würde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Temperatur ist der Grad der Beweglichkeit der Moleküle eines Stoffes.

Bei -273,15°C=0 K rührt sich nichts mehr.

Von einer Verdoppelung der Temperatur könnte man daher nur sprechen, wenn sich die Beweglichkeit der Moleküle verdoppelt hat, alles andere ist Unsinn.

2°C ist nicht die doppelte Temperatur von 1°C, sondern nur doppelt so weit vom Nullpunkt der Celsius-Skala entfernt.

Bei Wärme könntest Du von einer Verdoppelung sprechen: Zwei Badewannen mit 40°C warmem Wasser haben doppelt soviel Wärme wie eine Badewanne mit 40°C warmem Wasser.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  10.04.2022, 08:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Festlegung der Fahrenheitskala:

Fahrenheit verwendete demgegenüber als Nullpunkt seiner Skala die tiefste Temperatur, die er mit einer Mischung aus Eis, Wasser und Salmiak (= Ammoniumchlorid) oder Seesalz (Kältemischung) erzeugen konnte: −17,8 °C.[1] Dadurch wollte er negative Temperaturen vermeiden, wie sie bei der Rømer-Skala schon im normalen Alltagsgebrauch auftraten.

Als zweiten und dritten Fixpunkt legte Fahrenheit 1714 den Gefrierpunkt des reinen Wassers (Eispunkt) bei 32 °F und die Körpertemperatur eines gesunden Menschen bei 96 °F fest.[2] Allerdings entsprechen 96 °F rund 35,6 °C; dieser Wert liegt, verglichen mit heute üblichen Messmethoden, deutlich unterhalb des menschlichen Normaltemperaturbereichs.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Fahrenheit

Die Grad Celsius Skala dagegen verwendet die Hundertereinteilung zwischen dem Gefrier- und Siedepunkt von Wasser bei normalem Luftdruck.

Ein Wechsel zwischen diesen Einheiten ist daher nicht sinnvoll.

Nein. Wenn die Frage lautet 1 Grad Celsius dann wird auch mit Celsius gerechnet und nicht einfach in eine andere Einheit gewechselt

haus360  14.08.2018, 10:48

du kannst auch nicht Celsius benutzen. 2°C ist nicht doppelt so warm wie 1°C

steffen121996  14.08.2018, 10:45

Schon, die haben aber verschiedene Bezugspunkte, daher kannst du nicht so einfach den Wert beider Skalen verdoppeln und dann vergleichen.

hamsterhamstiii
Beitragsersteller

Aber 1°C sind das gleiche wie 33,8°F

Die alltäglichen Temperaturskalen sind Differenzskalen/Intervallskalen im Sinne der Statistik (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau ), d. h. Differenzen zwischen den Werten haben eine Bedeutung, die absoluten Werte aber nicht - der Nullpunkt ist willkürlich gewählt. 2 °C sind also nicht "doppelt so warm" wie 1°C, aber die Temperaturdifferenz zwischen 30 °C und 10 °C ist doppelt so groß wie die zwischen 45 °C und 35 °C.

Um sinnvoll von einer "doppelt so hohen Temperatur" reden zu können, brauchen wir einen sinnvoll (nicht willkürlich) gewählten Nullpunkt, um auf eine "Verhältnisskala" zu kommen. Diesen liefert die Thermodynamik.

Die Kelvin-Skala verwendet hierbei dasselbe Differenzmaß wie die Celsius-Skala, die Rankine-Skala wie die Fahrenheit-Skala. In diesen absoluten Skalen ist "doppelte Temperatur" eindeutig definiert.

-----

Tut mir leid wegen der Formatierung - ich bin froh, das überhaupt irgendwie geschrieben gekriegt zu haben, zwischen den vielen lustigen Fehlern von Firefox für Android.

Nachtrag: mit Nachbearbeiten hab ich das Schlimmste weggekriegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Wie schon mehrfach erwähnt wurde gibt es sowohl bei °C als auch bei °F das "Nullpunktproblem".

Du müsstest also eine Temperaturskala verwenden, deren Nullpunkt nicht "irgendwo" liegt sondern "absolut" ist. Das wäre (wie auch schon erwähnt wurde die Kelvin-Skala.

Also für "doppelt so warm wie bei 1°C":

1°C = 274,15K
274,15K * 2 = 548,3K
548,3K = 275,15°C

In der Kurzversion (T_1: Temperatur in °C, T_2: "doppelt so warm" wie T_1 in °C):

T_2=((273,15+T_1)*2)-273,15