Wenn Eltern ihre Kinder runtermachen, wenn es ihnen schlecht geht....

9 Antworten

Leider kommt das in vielen Familien vor...Eltern sind nämlich auch nur Menschen und nicht immer erwachsen, reflektiert und Herr der Lage. Schön ist das natürlich nicht. Ich habe änliche Dinge in meiner Familie erlebt. In einer Krise haben sich z.B. meine älteren Brüder über mich lustig gemacht. ich habe den Kontakt reduziert, also quasi auf null und nehme nicht mehr mit der Familie an Weihnachtsfeiern etc. teil. Bis der Respekt nicht besteht habe ich daran auch kein Interesse mehr. Meinem Vater habe ich mal gesagt, dass mich seine Gedankenlosen Kommentare sehr traurig machen. Er hat sich daraufhin um 180 Grad gedreht. Wenn es wieder aufflackert genügt ein hinweis...Ich denke Du solltest das Deinem Vater mitteilen. Du kannst Dir dafür auch professionelle Hilfe von einem Therapeuten holen. Das wird Dir gut tun. Die haben sehr viel Erfahrung! Geh Deinen Weg...Es gibt ein tolles Buch, d.h. Lass die Kindheit hinter Dir oder so von ursula Nuber. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...Liebe Grüße & Alles Gute°

EvaDu  01.03.2013, 18:25

Das mit der arbeitslosigkeit tut mit leid. Das wird schon wieder. Es ist gut dass Du weggezogen bist und Deinen eigenen Weg gehst. Depression kommt immer daher wenn man nicht in der Lage ist sein eigenes Leben zu leben. Das scheinst Du ja jetzt zu tun. Ich bin Mama von zwei süßen Kindern die ich über alles Liebe. Diese Woche waren wir alle sehr krank und die Nerven liegen total blank. Ich habe sie auch zwei Tage lang nur angeschriehen weil ich selbst so am Ende war...Obwohl es ihnen schlecht ging...Man ist auch als Eltern nur Mensch und Du bist nun eben erwachsen und musst Dich von Ihnen abgrenzen und ihnen das auch zeigen!

Simona1974
Fragesteller
@EvaDu

Danke für Deine Antwort. Hat sehr gut getan. Arbeitslos bin ich deshalb, weil ich mich bei meiner Ex-Leihbude geweigert habe, als Altenpflegehelferin lebensgefährliche Behandlungspflege durchzuführen (ist strafbar!!!!). Ich werde mir wieder etwas im Büro suchen. Leider kann ich momentan nicht, denn ich hatte letzte Woche eine Nebenhöhlen-OP. Mir geht es noch sehr schlecht. Ich hoffe, dass diese chronische Entzündung der Auslöser für die Depressionen war. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. So was kann ich aber unmöglich meinem Vater erzählen. Sonst freut sich demnächst die ganze Verwandtschaft und das möchte ich nicht. Ich selbst habe keine Kinder, denn ich habe von meiner Kindheit noch genug. Ich bin auch überzeugter Single, denn ich habe keine Lust, mir freiwillig einen Tyrannen ins Haus zu holen. Verstehen tu ich aber trotzdem nicht, wie man jemanden, den es schlecht geht, auch noch runterputzt.

EvaDu  01.03.2013, 18:34
@Simona1974

also ich hatte am Mi Geburtstag und Grippe. Mein Bruder hat kurz gratuliert, macht sich aber dann lustig über meinen Zustand...alle alle anderen haben gesagt "oh nein das tut mir aber leid, am Geburtstag Grippe...das ist ja doof"...naja...in meiner Familie geht das aber auch nicht

Simona1974
Fragesteller
@EvaDu

Als ich um die 20 Jahre alt war, hatte ich meine erste und einzig große Liebe meines Lebens. Leider ging die Beziehung in die Brüche. Ich war damals sehr fertig. Auch da machte mein lieber Herr Vater zynische Bemerkungen "auch die große Liebe.... Aber wenn die Liebe nicht mehr stimmt, geht man heutzutage auseinander".... Während ich mit meiner große Liebe zusammen war, hat er immer zu mir gesagt, ich solle die Finger von einem Mann und vor allem von Kindern lassen, denn er halte es für besser, wenn die Familie ausstirbt (meine Mutter ist eine Selbstmörderin). Ich dachte drüber nach und kam zu dem Entschluss, dass es für mich tatsächlich besser ist, alleine zu bleiben. Auf Kinder hatte ich eh nie Lust. Jetzt kann ich mir Vorwürfe anhören, nicht verheiratet und kinderlos zu sein. Er wäre ja soooooooooo gerne Opa geworden. Und vor allem: Wer erbt das ganze Vermögen??? Wenn ein Erbe ein Grund ist, ein Kind áuf die Welt zu setzen, dann hat er auch nichts gelernt in den letzten 25 Jahren.

EvaDu  01.03.2013, 18:44
@Simona1974

Das mit Deiner Mutter tut mir leid. Du solltet Dir nochmal professionellen Rat holen. Bei dem was Du erlebt hast ist es schwierig ein Kind in die Welt zu setzen. Man muss wirklich erst mal mit seinen eigenen Problemen aufräumen sonst gibt man sie unweigerlich weiter / hat selbst Probleme...Das ist Deine Entscheidung. Es klingt als wärest du sehr enttäuscht über die zerbrochene Liebe. Das solltes tDu noch aufarbeiten. Eine Partnerschaft kann etwas gute für Dich ein

Simona1974
Fragesteller
@EvaDu

Das ist schon gut. Ist auch schon über ein viertel Jahrhundert her und spielt für mich keine Rolle mehr. Auch das mit der großen Liebe ist mir mittlerweile egal. Ist auch schon so lange her. Ich war damals sehr enttäuscht. Ich denke nicht, dass eine Partnerschaft für mich gut ist. Ich bin dafür zu eigenbrötlerisch. Für Kinder wäre es jetzt ohnehin zu spät, wegen meines Alters.

EvaDu  02.03.2013, 09:14
@Simona1974

Das klingt einfach alles etwas traurig und verklärt. Vielleicht hättest Du mehr Freude am Leben, wenn Du Dich dem Leben wieder mehr öffnen könntest.

Hi Simona1974 ! Deine Geschichte bewegt mich sehr ! Vielleicht solltest du das Leben aber eher wie ein Buch sehen . Das Kapitel Kindheit kannst du schließen . Dein Vater ist erwachsen und muss mit seinem Buch selbst klar kommen . Versuch ihm zu verzeihen , er kann nicht anders ! So , wenn du das kannst (und warum solltest du nicht ? ) , dann blättere weiter und schreib dir dein Buch selbst weiter ! Mach das es ein schönes Buch wird ! Du hast die Freiheit !!! Alles Liebe für dich , DieMartina

Warum erzählst du denen denn solche Sachen überhaupt? Diese Angriffsfläche hätte ich doch gar nicht geboten.

Simona1974
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen, dass ich einwandfreie Ware bekomme und da hab ich halt erzählt, dass der Pool da ist und verbaut wird. Oh Gott, ich erzähl ihm doch eh fast nichts. Der weiß ja nicht mal, dass ich jahrelang wegen schweren Depressionen in Behandlung war bzw. bin und dass ich seit heute arbeitslos bin. Das hab ich ihm erst gar nicht erzählt, weil ich genau weiß, dass es dann die nächste Hetzkampagne gegen mich gibt.

Simona1974
Fragesteller
@Dummie42

Hab ich ja gemacht. Mich würde nur interessieren, weshalb manche Eltern so zu ihren Kindern sind. Wenn es jemanden schlecht geht, dann mache ich den doch nicht noch runter.

Vielleicht bist du erfolgreicher als sie und deshalb sind sie eifersüchtig. Oder sie haben immer noch nicht begriffen , dass du mittlerweile erwachsen bist.

Simona1974
Fragesteller

Auch ein Kind putzt man nicht runter, wenn es dem schlecht geht.

Liebe Simona, es ist schwer dir eine Antwort darauf zu geben warum dein Vater so ist wie er ist. Es kann viele Gründe für sein Verhalten geben. Wie hat er seine Kindheit erlebt? Wie war sein Elternhaus? Ich könnte mir vorstellen das er selbst ein so geringes selbstwertgefühl hat, das er Andere Klein machen muss um sich selbst Stark und Groß zu fühlen. Es kann sein das er z.B. im Beruf der Looser ist und innerhalb der Familie den starken Mann gibt der das schwächste Familienmitglied als Fussabtreter benutzt. vieleich hat er auch einen starken Hass auf Frauen im allgemeinen und lässt ihn an dir aus- weil er anderen Frauen nicht das Wasser reichen kann oder er Frauen gegenüber keinen Respekt empfindet. Vieleicht war seine Mutter schwach und konnte ihn vor seinem Vater nicht schützen. Welche Rolle nimmt deine Mutter ein? Kann sie sich durchsetzen? Schützt sie euch Kinder oder steht sie Hilflos dabei wenn er dich nieder macht? Ich weiß es nicht. Für dich wären auch alle Begründungen und Erklärungen nicht hilfreich- denn an seinem Verhalten wird sich nichts ändern. Sicher könntest du ihm die Stirn bieten, ihm klar machen das du sein Verhalten nicht länger akzeptierst- aber willst du das? Wenn du dich in seiner Nähe nicht wohlfühlst, wenn es dir schlecht geht und du dich Minderwertig fühlst, dann brich den kontakt ab. Es ist ein Irrtum das du dir als Kind alles bieten lassen musst nur weil es deine Eltern sind. Ich kann mir gut vorstellen das dass Verhalten deines Vaters dich bis Heute prägt, dein Leben mitbestimmt, dein Selbstwertgefühl auf dem Nullpunkt steht. Das kannst du nur ändern wenn du, mit Hilfe eines Psychologen, deine Kindheit aufarbeites, um dann den Sack dichtzumachen. Ich kann dich gut verstehen denn ich habe meine Kindheit in einer Atmosphäre der Angst und Gewalt verbracht. Ich möchte dir ein Buch empfehlen- Die Wolfsfrau- von Clarissa Pinkola Estés Das Buch hat mir sehr dabei geholfen mich zu verstehen. Du musst den Focus auf dich selbst lenken. Nicht auf deinen Vater. Der hat schon genug Raum in deinem Leben eingenommen und kostet dich wertvolle Zeit.

Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder ein Segen ist. Marie von Ebner- Eschenbach österr. Schriftstellerin ( 1830- 1916

Zunächst lieben Kinder ihre Eltern blind, dann fangen sie diese zu beurteilen. Manchmal verzeihen sie ihnen auch. Oscar Wilde

Ob du verzeihen kannst musst du für dich entscheiden. Vieleicht gelingt es dir irgendwann. Vieleicht schaffst du es deinen Vater als das zu sehen was er ist- ein ganz armer, kleiner Wicht, der sich vor dir aufbläst um Mächtig zu scheinen. Nimm ihm diese Macht. Ich wünsche dir alles Gute und Kraft dich zu befreien.

Simona1974
Fragesteller

Mein Vater wurde als Kind geschlagen, sowohl von Vater als auch von der Mutter. Es kann sein, dass er Haß auf Frauen hat. Er erzählt ja immer wieder mit Stolz, wie er früher Frauen verarscht und benutzt hat. Meine Mutter machte bereits vor über 25 Jahren Selbstmord. Meine Familienverhältnisse sind mehr als chaotisch. Nur im Vergleich zu den Tudors sind wir eine Bilderbuchfamilie ;-). Es tut mir leid, dass du deine Kindheit in Angst und Gewalt verbracht hast. Angst hatte ich jede Menge und die Gewalt war ausschließlich psychisch. Aber das ganz massiv.

anni51  01.03.2013, 22:22
@Simona1974

Das was die psychische Gewalt schlimmer macht als die körperliche ist, das man sie nicht sieht, nicht greifen, nicht erklären kann. Wenn du Narben auf dem Rücken hast, wird dir jeder glauben das du geschlagen wurdest, hast du die Narben auf der Seele, glaubst du dir meistens selbst nicht wirklich. Dein Vater wird wahrscheinlich so von Selbsthass, dem Hass auf andere zerfressen sein, verbittert und nicht in der Lage sich selbst zu lieben. Und wie soll ein Mensch der sich nicht selbst liebt, anderen Menschen Liebe geben, Liebe empfinden? Er ist Bezeihungs und Bindungsunfähig. Und das scheint er ja auch an dich weitergegeben zu haben. Dies ist keine Entschuldigung für das Leid das er dir angetan hat. Jeder hat die Chance es Besser zu machen. Das mit deiner Mutter tut mir Leid. Es muss ein großer Schock für dich gewesen sein. Vieleicht fühlst du sogar eine gewisse Mitschuld an dem Suizid. Auch wenn du, vom Verstand her weißt das dich keine Schuld trifft. Ich kann mich nur wiederholen. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück deinem Leben eine neue Wendung zu geben. Mit 40 bist du noch nicht zu alt dafür! Alles Gute!