Wenn eine Person eine VPN nutzt, kann ich ihr nach wie vor eine Email schicken und es kommt bei ihr an?

4 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
Also, ich möchte eine Person, die in einem anderen Land lebt, eine Email schicken.

Das ist Gang und Gäbe und keine technische Hürde. Geografische oder politische Ländergrenzen sind für E-Mails transparent.

Das heißt, ich kenne ihre Email UND dadurch theoretisch auch ihre IP.

Weder theoretisch, noch praktisch. Je nach Internetanschluss kann sich eine IP-Adresse öfter mal ändern. Wenn Du zu Hause bist, hast Du eine andere IP-Adresse, als wenn Du auf der Arbeit oder in der Schule bist. Oder wenn Du unterwegs bist. Und trotzdem kannst Du mit ein und derselben E-Mail-Adresse kommunizieren.

Heißt das, dass ich sie mit ihrer Email NICHT mehr kontaktieren könnte,

Nein, das heißt es nicht. Denn Ihr kommuniziert nicht direkt. Du sendest die E-Mail an den E-Mail-Server Deines E-Mail-Anbieters. Der E-Mail-Server Deines E-Mail-Anbieters sende die E-Mail an den E-Mail-Server des E-Mail-Anbieters des Empfängers. Dort holt der Empfänger die E-Mail ab. Genau betrachtet ist es also so, dass man seine E-Mails nicht bekommt, sondern abholt. Das bedeutet, dass der Empfänger eine Verbindung zum E-Mail-Server aufbaut. Dabei ist es egal, welche IP-Adresse, mit oder ohne VPN, genutzt wird.

Das heißt, ich kenne ihre Email UND dadurch theoretisch auch ihre IP.

Nein, das heißt es nicht. Die Email-Adresse hat nichts mit der IP zu tun. Auch spielt es keine Rolle ob die Person VPN nutzt oder nicht.

Ich weiss nichts davon das VPN den Emailverkehr beeinträchtigt.

Vor 2 Jahren noch waren viele Programme zickig wenn sie über VPN aufgerufen wurden.

Das tun mittlerweile nur mehr ganz wenige. VPN gehört beinahe schon zum Alltag.

Ich stell mir VPN wie eine Schutzhülle über eine Kabelleitung vor. Anfang und Ende davon bleiben gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

guuurrrlll
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort. Aber ich kann durch ihre email, die sie mir mal geschickt hat, die ip herausfinden, stimmts? Weil ich hab darüber mal gelesen und es ausprobiert. Hab auch eine ip gefunden, weiß aber nicht ob das wirklich ihre war oder allgemein ein paar random zahlen nur 🤔

Da die email Adresse nix mit der IP zu tun hat, schick sie ihr einfach. Sie wird ankommen.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kann ich aber dennoch ihre ip herausfinden durch ihre letzte email, die sie mir geschickt hat?

UnknownIdent816  19.03.2022, 22:44
@guuurrrlll

Nein woher denn auch ? Du kannst ja die selbe email auch 1000km weiter nutzen, auf einem anderen Rechner mit einer anderen IP.